Bei rot geblitzt obwohl ich stand stand bin nur ein kleines bisschen über die Haltelinie gefahren?

7 Antworten

Also normalerweise ist die Schwelle schon ziemlich weit hinter der Haltelinie - da musst Du schon ein ordentliches Stück drübergefahren sein.

Es blitzt ja deswegen zweimal, damit man "Ausroller" identifizieren kann. Kann natürlich trotzdem sein, dass Du einen Schrieb bekommst, weil Du nämlich vor der Haltelinie zum Stehen kommen musst - daher heißt die ja auch so.

der 2. Blitz dient als Beweis dass du weiter gefahren bist, da wird kaum was kommen, du hast lediglich den Blitz ausgelöst

anonylus
Fragesteller

Mhh also der blitzer wurde 2 mal ausgelöst beides beim stand und von vorne also ich denke auf den fotos wird man eindeutig sehen das ich ja stand und nur etwas rüber gefahren bin

peterobm  08.05.2017, 10:46
@anonylus

heist einfach abwarten; kommt innerhalb von 3 Monaten nix, und durch

Das wird ausgewertet und überprüft.Warte erstmal auf ein Schreiben der Stadt/ Zuständigen Behörde.Mir ist das auch schon passiert, (angefahren an die rote Ampel, Vorschriftsmäßig​ gehalten und trotzdem hat es 2x geblitzt). Es kam bei mir auch nichts.Also erstmal abwarten.

anonylus
Fragesteller

Ich danke dir ja erstmal abwarten ich hoffe da kommt nichts weil ich auf mein lappen angewiesen bin damit verdiene ich mein brot

Dailytwo  08.05.2017, 10:48
@anonylus

Ich kenne das, bin auch beruflich darauf angewiesen!

anonylus
Fragesteller

Diese Ungewissheit macht ein wahnsinnig 😭

Dailytwo  08.05.2017, 10:54
@anonylus

Ja, immer dieses Warten auf das Schreiben....

das ist wie bei einer schwangerschaft.

da ist auch egal ob nur ganz kurz, länger oder ob es denn auch spass gemacht hat. treffer bleibt treffer

Hallo anonylus,

als Du die Haltelinie um einen halben Meter überfahren hast, hast Du die Kontaktschleife ausgelöst und somit den Blitzvorgang ausgelöst.

  • Der erste Blitz/das erste Foto dokumentiert, dass Du die Haltelinie bei Rotlicht überfahren hast und wie lange das Rotlicht andauerte
  • Der zweite Blitz/das erste Foto dokumentiert, ob Du in den sogenannten Schutzbereich der Kreuzung eingefahren bist.

Da letzteres nicht der Fall war, sondern Du die Linie nur ganz knapp überfahren hast, liegt auch kein Rotlichtverstoß vor.

Allenfalls könnte auf Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgende schriftliche Verwarnung zukommen:

Tatbestandsnummer: 141211

Tatvorwurf: Sie hielten nicht an der Haltlinie (Zeichen 294).

Ordnungswidrigkeit gem. § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 154 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Ein Rotlichtverstoß hätte erst dann vorgelegen, wenn Du nicht nur die Haltelinie bei Rot überfahren hättest, sondern auch noch in den sogenannten Schutzbereich der Kreuzung eingefahren wärst!

Schöne Grüße
TheGrow

anonylus
Fragesteller

Ich danke dir sehr ausführliche antwort