Darf man bei einer Scheidung einfach die Geschwister trennen, weil Papa das so will?

5 Antworten

Hallo,

Geschwister sollte man auf keinen Fall trennen, ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, so einfach ist das nicht.

Ich muss immer weinen wenn ich daran denke dass mein kleiner nicht mehr im Haus ist. Ich bin mir zwar sicher dass das nicht einfach ist aber was wenn er vor Gericht sagt dass ich überfordert bin?

@CIKO61

In fast allen Fällen werden die Kinder der Mutter zugesprochen,

du hast sehr viele Argumente dafür das er kein fürsorglicher Vater ist, all das kannst du dann vorbringen.

Das Gericht wird ganz sicher nicht für eine Trennung von Geschwistern sein!

@Nele2o17

Super das ist erleichternd das zu hören bzw. zu lesen :)

@Nele2o17

das stimmt nicht. die kinder werden generell dem zugesprochen, der die beseren voraussetzungen hat. ob die kinder dazu getrennt werden müssen ist völlig egal. wenn der kleine das will, dann wird er dem vater zugesprochen.

@laurastern7015

Die besseren Voraussetzungen beim Erzeuger siehst du wo?

Versuche es wirklich nochmal mit Lesen..........

@laurastern7015

Die besseren Voraussetzungen habe ganz allein ich. Du laberst hier jeden nur voll und bist nicht ernstzunehmen.

Der oberste Grundsatz in solchen Fällen ist das Kindeswohl. Außerdem hat sich die Praxis etabliert, das Sorgerecht (und dazu gehört auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht) im Regelfall beiden Elternteilen zu übertragen. Das heißt, die Eltern sind zunächst gehalten, sich über den Aufenthalt der Kinder und den regelmäßigen Umgang mit ihnen gütlich zu einigen. Erst wenn dieses scheitert, mischt sich das Familiengericht ein und entscheidet nach Kindeswohlgesichtspunkten. Und das möchte für eine Trennung von Geschwistern schon sehr gute Gründe sehen. Ein "der wird ein ganz Frecher" ist keinesfalls hinreichend. Da Sie sich scheiden lassen wollen, werden Sie familienrechtliche Beratung durch einen Anwalt brauchen, der Ihnen zu Ihrem konkreten Fall mehr sagen kann. Denken Sie daran, dass Sie als ALG-Empfänger einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen können, so dass Ihre Kosten niedrig bleiben.

Ich danke dir :)

das familiengericht mischt sich nie ein. es wird dazu angerufen durch die eltern. dann entscheidet es in einem urteil, wenn es die eltern nicht zur vermittlung bringen kann - in dem fall einen vergleich. der wird ein ganz frecher ist eine feststellung. er will die kinder weil es dem kindeswohl entspricht eine andere. dann muss mutti erstmal erklären was dagegen spricht. wenn sie vorträgt was sie hier andeutet, dann wird ihr das negativ zur last gelegt als schlechtmachen. dann ist die frage zu guter letzt, wer die kinder zu dem zeitpunkt in obhut hat und was die kinder dazu sagen.

@laurastern7015

Tatsachen waren noch nie Schlechtmachen. Aber wer keine Ahnung hat, füllt wenigstens die Spalten hier mit Worten.

@laurastern7015

Also ganz ehrlich du laberst nur Bullshit wirklich dass du zu jeder Antwort ein Kommentar ablassen musst zeigt dass du nichts zu tun hast.

@laurastern7015

"Einmischen" war auch untechnisch gemeint. Natürlich wird das Gericht nicht von sich aus tätig, sondern nur, wenn es von einer Partei angerufen wird.

Die Anzeige hättest du nicht zurücknehmen sollen. Trotzdem wurde sie mal gestellt. Was bedeutet, dass sein Verhalten nicht dazu geeignet ist, Kindern gegenüber erzieherisch in Aktion zu treten.

Wer aus deinem Umfeld kann sonst noch was zu eurer Situation sagen?

Kinder werden selten getrennt, schon gar nicht, wenn sie noch klein sind. Lasse dir also nichts einreden. Gehe am besten zum Jugendamt oder beantrage Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht, um dich umfassend beraten zu lassen.

Es gibt sehr viele die meine Situation kennen und die Anzeige zurückzunehmen war ein Fehler ja :/ Danke für den Rat das wird mir weiterhelfen :)

@CIKO61

Gut, dann hast du wichtige Zeugen. Und ehe er den Mund aufreißt, von wegen, du wärst überfordert, soll er mal seine Erzieherqualitäten darstellen. Die da wohl gegen Null tendieren. Dein Großer könnte ja auch was dazu sagen, wie er seinen Erzeuger erlebt.

Wie gesagt: Viele Großmäuler wollen nur einschüchtern, dass du wieder einknickst. Bleibe also standhaft und zeige ihm, dass Ende im Gelände ist. Du hast gute Karten, er nicht.

@violatedsoul

zeugen die sie vorweist, wird er dann auch von seiner seite benennen die zu seinen gunsten aussagen. das ergibt dann aussage gegen aussage und ist gleich zu werten mit null. darum werden in familiengerichten keine zeugen gehört. das kind von 8 jahren, ist nicht in der lage gegen seinen VATER nicht erzeuger, auszusagen u. das wird ihm auch keiner abverlangen.

wer das kind in der wohnung hat, wird es behalten. wenn er sie also zwingen kann auszuziehen und die kinder einbehält, dann hat er beide kinder für sich sicher, da sie diese nicht mitnehmen darf. zur not entscheidet ein gutachten.+

du solltest deine probleme woanders klären, im rahmen einer therapie. nur weil du so männerfeindliche und väterfeindliche ansichten hast, musst du damit nicht andere menschen verpesten. das ist widerlich. oder fändest du es schön, dass du nichts weiter als eine gebärmaschine mit euteransatz bist, die dazu diente die wünsche des vaters nach kindern zu erfüllen und dann für den nächsten herhalten durftest?

wenn er die kinder will, wird er dafür sorgen das er sie bekommt. das was die ts hier vorträgt ist dürftig und dünn und trägt nicht dazu bei, dem vater die erziehungsfähigkeit abzusprechen. die anzeige die zurückgenommen wurde interessiert keinen menschen,. sie existiert nicht.

ergänzend zu den ganzen bisherigen Kommentaren:

Bei der Entscheidung über die elterliche Sorge wird vom Gericht automatisch das Jugendamt eingeschaltet, das sich ein  Bild von der Situation macht  und einen entsprechenden Bericht abliefern wird.

... und im Übrigen: . Kann sich der Vater rund um die Uhr um das Kind kümmern bzw. die elterliche Sorge sicherstellen?

er nimmt dir ja nichts weg. du hast dann halt umgangsrecht. und natürlich kann er für die kinder das abr beantragen und beantragen sie zu sich zu holen. und wenn er nur das eine kind möchte, weil das andere bei dir bleiben will, dann ist das auch überhaupt kein problem. ich sehe dein problem gerade nicht. macht es dich nervös, weil du dadurch unterhalt zahlen musst für ein oder 2 kinder? wie kommst du darauf er wäre ein verantwortungsloser vater? er ist arbeitstechnisch genauso erfolgreich wie du, er hat freunde und ein privatleben, während du es ja nicht mal allein vor die tür schaffst. er scheint also viel beweglicher zu sein.

was er zu hause macht, interessiert keinen. er interessiert sich für sein kind und das ist aktuell interessant. er wird genau das gleiche vorbringen, das er sich kümmert und dann wird zur not ein gutachten entscheiden bei wem welches kind oder beide kinder besser aufgehoben sind.

auch wird eine scheidung mind. ein jahr dauern, da es ja ein trennungsjahr gibt. da du keine gründe nennst für eine härtefallscheidung, wird es also darauf hinauslaufen, das die scheidung in einem jahr ab bekanntgabe des trennungsjahres erfolgen wird. bis dahin wird geklärt wer auszieht und wer in der ehewohnung bleibt, derjenige wird dann wohl auch die kinder bei sich behalten. also solltest du aufpassen, das er es nicht schafft dich rauszuschmeißen, sonst bist du beide kinder los.

Wenn du mein Problem nicht erkennst dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

@CIKO61

dann erkläre doch dein problem. wo siehst du das? ihr seit beide eltern. beide habt ihr gemeinsames sorgerecht und gemeinsames abr. einer von euch beiden wird die wohnung verlassen. unter umständen wird er dich vor die tür setzen oder mit den kindern gehen oder beantragen das du gehst. warum sollte er anders ticken als andere eltern und weniger recht bekommen? die chancen also das die kinder bei dir verbleiben sind 50% - hat er den besseren anwalt und ist schneller als du, dann stehen deine chancen bei 0. was sagt denn dein anwalt?

@CIKO61

Da wurde noch nie was verstanden.........

"er interessiert sich für sein kind und das ist aktuell interessant...."

Mit dem Verstehen des Gelesenen hapert es auch.

@laurastern7015

Mein Problem habe ich geschildert und viele haben es verstanden bloß du nicht! Er interessiert sich für sein Kind? Dann müsste er das tun bevor es soweit kommt. Es kann doch nicht sein dass ein Vater sich wirklich überhaupt nicht um seine Kinder kümmert und danach plötzlich doch.

@laurastern7015

Die Zeugen die ER hat/haben wird könnten nur lügen wenn die gegen mich aussprechen. Nicht einmal zu der Oma (väterlicherseit) werden die Kinder vom Papa gefahren NEIN! Sondern von mir, der Mutter obwohler zuhause am Laptop rumhockt. Jeder sieht was ich alles mache und was er macht. Das hör ich auch von seiner eigenen Familie. Diese Wohnung werde ich ganz sicher nicht verlassen denn ICH habe den Vertrag unterschrieben.

@CIKO61

Lass dich nicht kirre machen. Der wahre Charakter wird immer wieder durchbrechen, das ist wie mit Unkraut, das vergeht auch nie. Wenn du nachweisen kannst, und das kannst du!, dass er sich nicht kümmert und jetzt gegebenenfalls nur eine Show abzieht, wird der sich umgucken, was passiert.

Ich setze mich durchaus auch für Männer ein, die wirklich alles tun und Frauen haben, die querschießen. Aber dein Exemplar ist wohl meilenweit davon entfernt, ein liebender, verantwortungsvoller Vater zu sein.

Also lasse dich wie gesagt dort beraten, wo jemand sitzt, der auch Ahnung hat. Prozesskostenhilfe beantragen und deinen Weg gehen.

@CIKO61

Du musst dich hier nicht rechtfertigen!

@CIKO61

die zeugen werden aber nicht gehört und er wird dann genauso viel zeugen für sich aufbringen, die genau das gegenteil deiner zeugen erklären. darum werden keine zeugen in solchen verfahren zugelassen. so und noch einmal: wenn er sein kind haben will und dafür das abr beantragt, warum sollte er es nicht bekommen. was in der vergangenheit war interessiert keinen menschen. nur weil du die wohnung unterschrieben hast, heißt das nicht das du dort dauerhaft bleiben kannst. er kann dich der wohnung verweisen lassen auf antrag etc. gerade wenn er denkt das du die kinder manipulieren will. er kümmt sich also seiner aussage nach und ein gericht wird entscheiden wie es weiter geht. die chancen stehen für ihn nicht schlechter als für dich.

@violatedsoul

das war schon immer dein problem, immerhin hast du ein problem mit männern. das kann man beim psychiater therapieren lassen.