Bei Rot über die Ampel fahren, um Rettungswagen Platz zu machen- erlaubt?

9 Antworten

Ist absolut in Ordnung. Leider machen viele Leute keinen Platz, obwohl sie rechtlich gesehen müssen. Die haben Angst vor was auch immer. Insb. vor irgendwelchen Punkten wegen ner Rotübertretung. Dabei ist diese völlig unbegründet. Denn erstens muss man selten soweit nach vorne fahren, dass man die ersten "Blitz" auslöst. Zweitens, selbst wenn man das tut, ist die Übertretung erst nach dem zweiten "Blitz" begangen. Und drittens, selbst wenn man soweit in die Kreuzung einfahren muss, dass der zweite "Blitz" ausgelöst wird, dann ist auf den Bildern danach der RTW/NEF/POL oder was auch immer zu sehen und die Ordnungsbehörde wird hier nicht tätig. Wer ganz sicher gehen will: Zeit und Ort aufschreiben. Da die Einsatzfahrten protokolliert werden kann man da im Ernstfall den entsprechenden Beweis bringen.

also das ich hier lese das dass absolut in ordnung is das ist der whnsinn!!! NEIN es ist nicht in ordnung man kann rechts rüber fahren oder sowas aber man darf nicht über eine rote ampel fahren. klar is es scheiße wenn leute keinen platz machen das kenn ich aus dem Job aber man darf keine ordnungswiedrigkeiten begehn! weil was ist wenn ein auto von rechts kommt das zwar den RTW sieht der noch weiter hinten in der kreutzung steht aber nicht damit rechnet das ein auto voran über rot fährt.......und schon brauch man ein 2. RTW. tja und wenn man nich zur seite ausweichen kann dann muss der RTW halt warten muss er bein schranken die unten sind auch oder glaubt ihr der zug hält an ??

Hunter01  14.04.2010, 22:07

Ich würde mal sagen, deine Rechtskenntnissse sind nicht besser als deine Deutschkenntnisse. Es gibt im Ordnungswidrigkeitengesetz (§ 16 OWiG) einen "rechtfertigenden Notstand", der so etwas zuläßt bzw. rechtfertigt. Es gilt hier die Güterabwägung, also Rotlicht kontra Blockierung eines RTWs, der dringend zum Notfalleinsatz muß.

Wenn der nur so durchkommt und du KEINEN Unfall produzierst dadurch, denke ich dass es sogar deine Pflicht ist.

Immerhin ist bei vielen Ampeln noch genug Platz hinter dem Rot, so dass der gegenüberliegende Verkehr nicht beeinträchtigt wird.

Ich hatte mal in der Fahrschule gelernt das man eine rote Ampel nicht überfahren darf. Wenn absolut kein Platz ist muss der Rettungswagen warten. Es ist absolut sicher das wenn dabei ein Unfall passiert deine eigene Versicherung den Schaden egal welcher Art übernehmen wird. In jedem Fall muss man die weitefahrt eines RTW zulassen. Man soll sich aber auch nicht selbst gefährden. Wichtigtuer haben meineserachtens im Strassenverkehr ohnehin nichts zu suchen.

Hunter01  10.11.2016, 13:04

Was hat das jetzt mit Wichtigtuern zu tun? Ich vermute mal, dass du in der Fahrschule beim Thema "Rotlicht" nicht ganz aufgepasst hast.

stimmt alles. Das befreit dich aber nicht von deiner sorgfaltspflicht. wenn du einen unfall baust, der nicht passiert wäre, wenn du nicht bei rot rübergefahren wärst, hast du die alleinige schuld. also gucken ob frei ist und wenn ja dann musst du platz machen.