Bei Ratten fristlos kündigen möglich?

3 Antworten

Hi,

wenn der Befall trotz Fallen weiter auftritt ist Dein Vermieter verpflichtet, eine Schädlingsbekämpfungsfirma zu beauftragen. Für diese Zeit ist Deine Wohnung nicht bewohnbar, also kannst Du in der Zeit ebenfalls die Miete senken, je nach Dauer die Mietzahlung auch einstellen. Es gibt ein Gerichtsurteil, das eine 80%ige Mietminderung bei Rattenbefall in der Wohnung gerechtfertigt sieht. Urteil hier https://www.kostenlose-urteile.de/Amtsgericht-Duelmen_3-C-12812_Rattenbefall-in-der-Wohnung-rechtfertigt-Mietminderung.news15057.htm

Ebenfalls interessant der link https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Ratten-im-Haus-in-der-Mietwohnung-auf-dem-Grundstueck-im-Keller-E2807.htm

Tatsu97
Fragesteller

Danke dir! Ersterer Link war mir bekannt aber der zweite war sehr aufschlussreich!

Ja, in dem Fall darfst du fristlos kündigen, es ist unzumutbar, mit Ratten im Haushalt zusammen zu leben. Mehrmalige Ermahnungen und Bekämpfungsversuche waren fruchtlos.

Tatsu97
Fragesteller

Danke dir! Inwiefern ermahnt? Ein schriftliches schreiben bzw. eine Fristsetzung bzw. Androhung weiterer (rechtlicher) Schritte?

albatros  22.10.2020, 00:53
@Tatsu97

Ermahnt insofern, dass du den Befall angezeigt und aufgefordert hast, diesen sofort zu beseitigen, eine konkrete Fristsetzung sähe ich, da bekannt, nicht für unbedingt erforderlich. Es ist ja offensichtlich, dass mehrere Versuche gescheitert sind den Befall zu beseitigen.

Tatsu97
Fragesteller

Sie können fristgerecht kündigen und den Vermieter schriftlich auffordern etwas zu unternehmen, notfalls einen Kammerjäger zu bestellen.

Zehn Prozent Mietminderung sind denkbar, wenn der Mieter Mäuse in der Wohnung hat, die ihren Kot in Geschirr und Töpfen hinterlassen. Bei starkem Mäusebefall in einer Stadtwohnung haben Mieter das Recht auf fristlose Kündigung. ... Treten in einem Hof Ratten auf, ist der Mieter berechtigt, die Miete um 10% zu mindern.