Tür mit Lichtausschnitt beim lüften zerbrochen, wer kommt für Schaden auf?

6 Antworten

Wenn du keine Haushaltsglasversicherung hast, zahlst du selbst. Glasbruch ist ausdrücklich bei den Mietsachschäden der privaten Haftpflicht ausgeschlossen. Weil es eben die Möglichkeit einer Glasversicherung gibt.

Der Nutzer, wer sonst sollte kommen müssen.

Leistet er sich für so 30 EUR/Jahr eine Glasversicherung, übernimmt diese die Rechnung vom Glaser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es in der Schweiz ist, deine Versicherung.

Bei mir ist es jedenfalls so.

Nein, dafür bist du voll verantwortlich.

Eine Privathaftpflicht zahlt.

Also deine, nicht die des Vermieters.

Valnar52  06.04.2022, 10:38
Eine Privathaftpflicht zahlt.

Nein, da sind Glasschäden an Mietsachen ausgeschlossen.

VeganneinDanke  06.04.2022, 10:39
@Valnar52

Ach, auch nicht bei jeder.

VeganneinDanke  06.04.2022, 10:40
@Valnar52

Glaube ich nicht.

Gemietete Dinge trägt unsere zb, Glas weiß ich nicht genau.

Valnar52  06.04.2022, 10:42
@VeganneinDanke
Glaube ich nicht.

Ist aber so.

Lesen. Verstehen.

Gemietete Dinge trägt unsere zb

Na, das hat auch niemand bestritten. Mietsachschäden sind durchaus standard. Aber dort sind ausdrücklich eben Glasschäden ausgeschlossen. Und das in JEDER PHV auf dem deutschen Markt.

wattdennnu2  06.04.2022, 11:56
@VeganneinDanke

Glauben kannst du in der Kirche. Hier ist Wissen gefragt!

schleudermaxe  06.04.2022, 11:19

Meine PH macht das nicht, weil die Glasversicherrung schon übernimmt.

DerHans  06.04.2022, 13:41

Eben nicht. Glasbruch ist von Mietsachschäden ausgeschlossen.

Durch deinen Leichtsinn ist die Scheibe zerbrochen. Also haftest du für den Schaden. Nur wenn du eine Glasbruchversicherung hast, kommt diese dafür auf.

wattdennnu2  06.04.2022, 11:55
innert deiner priv. Haftpflichtversichrung als Baustein

Diesen "Baustein" gibt es nicht in Verbindung mit der privaten Haftpflichtversicherung. Wenn, dann in der Hausratversicherung.

albatros  06.04.2022, 13:24
@wattdennnu2
Wenn, dann in der Hausratversicherung.

Nein, die zahlt keinen Schaden bei / an Mietsachen.

wattdennnu2  06.04.2022, 13:59
@albatros

...aber die darin enthaltene Glasversicherung!