Bei Kündigung Urlaubsgeld zurückzahlen?

8 Antworten

Es muss ja irgendwo geregelt sein wie das mit dem Urlaubsgeld geregelt ist.
Es gibt zum Beispiel Tarifverträge in denen das steht. Bei uns ist es auch so das Mitarbeiter die während des Jahres selber kündigen, bereits erhaltenes Urlaubsgeld aliquot wieder zurück zahlen müssen. Das steht so im KV (Österreich).
Ich würde mir zumindest mal zeigen lassen wo steht das du Urlaubsgeld zurück zahlen musst wenn du unterjährig kündigst. Gibt es keine Regelung dazu, kann man nicht einfach wieder abziehen und zurück fordern.

Familiengerd  13.10.2016, 12:44

Es geht nicht um das Urlaubsentgelt, also die Bezahlung während des Urlaubs, sondern um das Urlaubsgeld als zusätzliche (gesetzlich nicht vorgeschriebene Leistung) des Arbeitgebers.

Anna1230  13.10.2016, 13:30
@Familiengerd

Das ist mir schon klar und hier ist es so das dieses Urlaubsgeld bei Kündigung durch Dienstnehmer zurück gefordert werden kann, aliquot für die restlichen Monate des Jahres. Ist so im KV geregelt.
Und wenn es keine Regelung gibt, darf auch nichts zurück gefordert werden.

Familiengerd  13.10.2016, 13:56
@Anna1230

Du hast da selbstverständlich Recht.

Ich habe mich durch die Formulierung "aliquot" leider zu einer etwas voreiligen Reaktion hinreißen lassen. :-(

Sorry!

Bei zuviel gehabten Urlaub, ja! Steht aber in jedem Vertrag!

Kea1610
Fragesteller

Das wäre Urlaubsentgeld und kein Urlaubsgeld, oder verstehe ich das gerade falsch?

Steht in deiner Betriebsvereinbarung

Kea1610
Fragesteller

so etwas haben wir leider nicht

Doktorfruehling  13.10.2016, 12:13

Wenn es keine Absprache darüber gibt, dann halt nicht zurückzahlen

Ist eher unüblich.

Hast du bis dato schon deinen ges. Jahresurlaub verbraucht, so steht dir, wenn du dort mind. ein halbes Jahr gearbeitet hast der volle Jahresurlaub zu. Rückzahlen musst du an sich nichts. jedoch bekommst du beim neuen AG dieses Jahr keinen Urlaub mehr, da alles verbraucht wurde.

Kea1610
Fragesteller

Ich habe noch einen Tag Rest den ich noch nehme.

Die anderen 24 Urlaubstage habe ich bereits genommen.

Griesuh  13.10.2016, 11:45
@Kea1610

Wie schon gesagt rückzahlen musst du nichts, wenn du mind. 6 Monate dort gearbeitet hast. Jedoch gibt es dann für dieses Jahr keinen Urlaub mehr vom neuen AG.

Familiengerd  13.10.2016, 12:52

steht dir, wenn du dort mind. ein halbes Jahr gearbeitet hast der volle Jahresurlaub zu

Das ist falsch!

Mindestens 6 Monate reichen nicht: es müssen mehr als 6 Monate sein, also mindestens 6 Monate und 1 Tag.

Wer also z.B. seit dem 01.01. arbeitet und zum 30.06. kündigt, hat zwar "mindestens 6 Monate" in diesem Kalenderjahr gearbeitet, aber trotzdem keinen Anspruch auf den vollen Urlaub.

Außerdem geht es in der Frage nicht um den Anspruch auf Urlaub/Urlaubsentgelt, sondern um den auf das zusätzliche Urlaubsgeld.

Griesuh  13.10.2016, 13:00
@Familiengerd

Ach Familiengerd, immer deine Korintenka..rei.

Du hast die Ursprungsfrage nicht gelesen, da der Frager seine Frage deutlich abgeändert hat ergibt dies nun eine gänzlich ander Fragestellung von ihm..

Lass es einfach stecken.

Und wie ich schon schrieb: zurückzahlen muss er nichts.

Familiengerd  13.10.2016, 13:22
@Griesuh

Das ändert nichts daran, dass Deine von mir kommentierte Aussage falsch ist.

Und die Feststellung dass "mindestens 6 Monate" nicht ausreichend ist, ist keine "Korinthenkackerei" (wie Du Dich auszudrücken beliebst), sondern eine Frage mit unter Umständen deutlichen finanziellen Konsequenzen!

Auch wenn es Dir nicht passt, auf unzulängliche, ungenaue oder falsche Aussagen hingewiesen zu werden.