Bei Ebay 100 Artikel ohne Gewerbe verkaufen?

5 Antworten

Das kann im Zweifel vom Finanzamt Dir einfach unterstellt werden, dann müßtest beweisen, dass Du nicht gewerblich handelst. http://www.ebay.de/gds/NOCH-PRIVAT-ODER-SCHON-GEWERBLICH-/10000000012470481/g.html

Gewerblich wärst Du dann Kaufmann, also schon mal Buchführung. Dazu de steuerliche Teil (Kleinunternehmer?)

Sofern Du Deinen Hausrat auflöst und nicht dauerhaft vorhast auf eBay zu handeln, bleib beim privaten.

uknowumoe
Fragesteller

Also es geht schon um geplanten An- und Verkauf von Produkten, deswegen würde ich das Ganze halt als gewerblich einstufen. Ist in dem Sinne also ein resellen. Ist die ganze Buchführung auch bei einem Kleingewerbe nötig?

DeinErklaerbaer  29.04.2015, 16:54
@uknowumoe

Kleinunternehmerregelung wirkt sich nur darauf aus, ob Du umsatzsteuerabzugsfähig bist. Sobald Du gewerblich handelst, mußt Du auch alles nachweisen können. Wenn Du vorhast für Kleinbeträge zu handeln und Dein Geschäft gar nicht richtig gewinnbringend ist, kann es Dir sogar als Liebhaberei angzeigt werden, also Scheingewerbe.

http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer.htm

Eine Gewerbeanmeldung ist schnell bei der zuständigen Gemeinde bzw. bei der Stadtverwaltung erledigt und kostet ca. 30 €.

Bezügl. der anderen nervigen Sachen und Kosten sollte man einen Fachanwalt für Internetrecht und einen Steuerberater konsultieren.

Du brauchst Dir von ebay's Seiten her um die Möglichkeit bis zu 100 Artikel kostenfrei einzustellen, keine Gedanken mehr zu machen:

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1973

Das Thema ist dann im Mai durch.

100 Artikel ohne Gebühr verkaufen

Das stimmte eh nicht. Verkaufsprovision war immer fällig.

Und den Rest sagen die Finanzämter mit ihren sehr guten Suchtools.

Aber wenn ich zum Beispiel 50 mal das gleiche Produkt verkaufe, wäre das doch sicher auch gewerblich, oder nicht?

Ja, das sagt Dir sogar ebay in der Übersicht  "Rechtsportal"

es geht schon um geplanten An- und Verkauf von Produkten

Dann ist dein Handeln von Anfang an gewerblich und gemäß § 14 GewO beim Gewerbeamt anzumelden. Ob sich deine Gewinnerzielungsabsicht tatsächlich erfüllt ist unerheblich. Im Gewerberecht gibt es weder Mengen-, Umsatz- oder Gewinnfreibeträge. Und bei Ebay gelten auch keine anderen Gesetze !

Welche Kosten stecken dahinter und muss man sich auf andere nervige Sachen gefasst machen?

Die Gewerbeanzeige kostet je nach Stadt/Gemeinde eine Verwaltungsgebühr von etwa 20-30 Euro. Selbstverständlich musst du dann jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben.

Heyho,

Wenn du bei ebay Neue Sachen in Massen Verkaufst, musst du Gewerbe anmelden (Solltest du, Sonst kann es mächtig ärger mit den Gesetz Geben ;)), wenn du Gebrauchte Sachen Verkaufst bist du ja bestimmt ein Privat-Verkäufer und Verkaufst nicht aus lagerbestand :D, Informiere dich dazu am besten bei ebay Direkt oder Google mal ein Bisschen,

LG Antonventa

DeinErklaerbaer  27.04.2015, 16:06

Man kann auch gewerblich mit Gebrauchtwaren handeln...