ab wie viel artikel wird es gewerblich wenn man etwas bei Ebay kleinanzeigen reinstellt zum verkaufen.hab 30 artikel zu verkaufen reingestellt.?

5 Antworten

sind es Artikel aus deinem Haushalt, oder wurden diese für dem Verkauf von dir erworben?

ja ganz normale Artikel sind das.von Playstation biss Trommeln aus spanien ein controller Hosen schuhe CDs und so sachen alles gebraucht.

@APE25Fan

dann ist das alles ein privatverkauf...

Das kommt auf die Art der Ware an.

Wurde sie von der zum Zweck des Wiederverkaufs erworben, dann ist es schon ab dem ersten Artikel gewerblich.

Verkaufst du Sachen aus deinem Haushalt, die du nicht mehr brauchst, ist es unabhängig von der Anzahl der Artikel nicht gewerblich.

Es gibt Gerichte, die 30 Artikel bereits als gewerbliches Handeln einstufen. Das gilt insbesondere bei Neuware oder gleichartigen Artikeln. Tipp: Eröffne mehrere Accounts und verteile die Angebote.

hab nur sowas zu verkaufen..
von Playstation biss Trommeln aus spanien ein controller Hosen schuhe CDs und so sachen alles gebraucht.

notstupid: Tipp: Eröffne mehrere Accounts und verteile die Angebote.

Toller Tipp für Steuer und Sozialbetrug.

@Griesuh

auch nicht schlecht gute idee.hab aber leider nichts nur normale klamotten.

@Griesuh: Wenn jemand 30 gebrauchte Artikel bei eBay verkauft, dann ist das kein gewerbliches Handeln, auch wenn manche weltfremden Gerichte das anders sehen. Die Verteilung auf verschiedene Accounts schützt den Anbieter vor böswilligen Abmahnungen durch geldgeile Händler und Rechtsanwälte. Das man Einnahmen grundsätzlich versteuern muss ist sowieso klar.

Sobald du auch nur eine Gewinnabsicht beim Verkauf von Waren oder dem Anbieten von Dienstleistungen anstrebst, hast du ein Gewerbe an zumelden.

HandInsbesondere dann, wenn du die Ware erworben hast und diese weiterverkaufst.

Handelt es sich um Ware aus deinem Haushalt, die du verhökern möchstet , so ist es kein Gewerbe

ok dann bin ich ja auf der sicheren Seite.die wahre ist alles gebraucht und vom Haushalt.

selbst bei Hartz 4 gibt es einen Passus der sog. Vermögensumwandlung.

Verkaufst Du dann 30 gebrauchte Kinderartikel wie Bekleidung, die den Kindern nicht mehr passen, ist es noch nicht gewerblich