Was muß man außer Gewerbeschein anmelden um gewerblich verkaufen zu dürfen bei ebay?

4 Antworten

Außer der Gewerbeanmeldung brauchst Du selbst nichts weiter zu tun. Das örtliche Gewerbeamt informiert von sich aus die IHK (Du wirst dort automatisch Mitglied) und das Finanzamt, das Dir umgehend einen Fragebogen zuschickt.

braucht man auch handelsregistereintrag ?

@timewaver

nein, brauchst du nicht, wenn du dein Gewerbe als EInzelunternehmen anmeldest, wie es üblich ist.

Zur Wahl der Rechtsform bitte von einem Steuerberater beraten lassen.

Möglichst ein paar Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft haben

Dann solltest du dich um deine KV bemühen und einen Steuerberater konsultieren

für den Anfang erstmal alles

Dann lies Dir mal die nicht vollständigen Informationen über die Pflichten und Rechte gewerblicher Verkäufer auf der ebay-Seite durch:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Folge bitte den jeweils weiterführenden Links auf dieser Seite.

Nichts.

Nach der Anmeldung melden sich ggf. alle betroffenen Stellen bei Dir

welche stellen sind das ?

ist so nicht ganz richtig