eBay Kleinunternehmer Anmelderegisternummer?

3 Antworten

Die Handelsregisternummer bekommst Du bei dem für Dich zuständigen Amtsgericht. Die sieht beispielsweise so aus: HRB 12345 oder HRA 1234 (Die Zahlen können 4 bis 6 stellig sein. Je größer die Stadt, desto länger die Nummer. "HR" steht für Handelsregister. "A" und "B" sind die Abteilungen im Handelsregister.)

Als Kleinunternehmer hast du eine solche Nummer nicht und folgedessen kannst Du sie auch nicht eintragen.

DerNIMDA
Fragesteller

Ich habe beim SIHK eine Identnummer bekommen (6 zahlen keine Buchstaben !) und der Typ von der Hotline meinte ich soll diese da eintragen ? :/

miezepussi  08.06.2016, 21:26
@DerNIMDA

Die Nummer der SIHK steht NICHT im Handelsregister. Es handelt sich NICHT um die Handelsregisternummer.

Allerdings steht da was von "andere Register". Deine SIHK Nummer ist doch offensichtlich ein "anderes Register".

Xipolis  24.06.2016, 02:46
@miezepussi

Die Handelskammernummer gehört da nicht rein. Mit anderen Registern ist zum beispiel das Register für Rechtsdienstleistungen gemeint oder das Vereinsregister, wenn der eBay-Account von einem e. V. betrieben wird.

Da du dich sicherlich nicht im Handelsregister hast eintragen lassen, was auch gar nicht notwendig ist, lässt du das einfach offen. Da würde halt die Registernummer reinkommen, wenn du eine UG, GmbH hättest oder ein e.K. wärst....

DerNIMDA
Fragesteller

Ich hab aber von der SIHK eine Identnummer bekommen? Muss ich die nicht da eintragen ?

Geochelone  07.06.2016, 15:37
@DerNIMDA

Nein, eine Nummer der IHK hat für andere Stellen keine Bedeutung. Ich schrieb doch, dass du es offen lassen sollst...

Xipolis  24.06.2016, 02:43
@DerNIMDA

Da wird nur etwas eingetragen, wenn Du als Einzelunternehmer Dich beim zuständigen Amtsgericht in das Handelsregister als Einzelkaufmann eintragen lässt. Dann bekommst Du den Zusatz e. K. oder e. Kfm. Die Nummer würde dann so HRA123456 aussehen.

Die Frage wurde schon oft in der ebay Community gestellt und beantwortet.

Google einfach mal:

ebay Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern