Mit getuntem E-Bike erwischt worden - was erwartet mich jetzt?

5 Antworten

dann bräuchtest Du mind. Klasse 1 b oder wie es damals hieß. Fahren ohne Fahrerlaubnis Das Gefährt hat keine Betriebserlaubnis, keine Zulassung, keine Versicherung.

Selbst die schnellen Pedelecs mit dem Versicherungskennzeichen bis 45 kmH greifen da ja nicht mehr, weil es mind. ein Kleinkraftrad (Leichtkraftrad wie 80er oder 125er)

Sozialstunden mindestens. Evtl. spätere Zulassung zur Fahrprüfung

Es gibt ein Strafverfahren. Zumindest wegen Fahren ohne Versicherungsschutz (§ 6 Abs. 1 PflVG). Ob noch Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzukommt, hängt von den FS-Klassen deines Führerscheins ab, den du -noch- besitzt.

Ich denke, da kommt ne fette Geldstrafe auf dich zu. Dein Führerschein wird sicher eingezogen, wie lange - keine Ahnung. So ein halbes bis ein ganzes Jahr könnte ich mir vorstellen. Hängt alles vom Richter ab.

Das E-Bike dürfte eingezogen werden (§§ 6 Abs. 3 PflVG, 74 StGB).

Peanuts, wie die Owi Fahren ohne Betriebserlaubnis, fallen bei Straftaten weg und werden erst bei der Einstellung des Strafverfahrens interessant (§  21 OwiG).

Oh Gott. Das wäre dann aber schon reichlich übertrieben für ein bißchen Fahrradfahren oder? Wenn das E-Bike eingezogen wird bekomme ich es nicht wieder oder?

@JackTheTrickser

Der StA versteht da keinen Spaß, er sieht es sicher nicht als übertrieben an, sondern sieht das Gefahrenpotential, was ein unversichertes Fahrzeug darstellt. Mit einer Einstellung würde ich keinesfalls rechnen. Wenn du jemand plattgefahren hättest, wer würde Krankenhaus usw. bezahlen?

Ich bin fast sicher, dass das e-bike dauerhaft weg ist. Alleine aus präventiven Gründen.

Tut mir leid, dir nichts Besseres schreiben zu können, ich hab etwas Erfahrung bei solchen Taten und weiß was kommen kann.

Naja zunächst mal, ein bisschen Probe fahren mit 75 km/h ?! Weißt du was da passieren kann? Da wird dir sicherlich für ein paar Monate der Führerschein entzogen und dein E-Bike wirst du so schnell auch nicht wieder sehen. Preislich wird es, denke ich, im unteren dreistelligen Bereich liegen.