Was bleibt von 100.000€ Brutto als selbständiger übrig?

3 Antworten

Was bezeichnest Du jetzt als "Brutto"? Sind da Deine "Betriebsausgaben" schon abgezogen - oder sind die noch drin? Ist das also Dein Gewinn, oder ist das der Umsatz?

Wenn Du die abgezogen hast, Deine Versicherungen (kann auch sehr individuell sein) abgezogen hast usw., bleibt am Ende noch die Steuer. Die berechnet sich aber nach dem zu versteuernden Einkommen. Kannst Du dann in der Steuertabelle nachsehen. Dabei hängt es auch davon ab, ob Du allein bist, Kinder hast usw.

Du siehst also: so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Na kannst du ja selber ausrechnen. Wir wissen nicht was du alles für Abgaben hast und welche Verträge.

Umsatz? Gewinn? Im Jahr? Im Monat? Rentenversicherung inclusive? Du solltest deine Frage genauer formulieren.