Tasche im Restaurant vergessen. jetzt abgeholt aber Geld weg. Kommt da eine Versicherung für auf. Was kann ich tun?

14 Antworten

Das ist kein Diebstahl. Das ist "Unterschlagung einer Fundsache". Ich schätze nicht, dass man sich gegen so etwas versichern lassen kann.

Im Restaurant steht immer groß an den gaderoben das keine Haftung übernommen wird, das steht da nicht ohne Grund. Du wirst wohl keine Chance haben.

kevin1905  16.06.2016, 12:56

Das steht da zwar ist aber nicht immer und überall richtig.

Genau wie der Baustellenschwachsinn Eltern würden für ihre Kinder haften.

Diebstahl ist es selbstverständlich.

Aber bei einem so geringen Wert und noch dazu der "Gelegenheit", die du versehentlich eröffnet hast, würde ich die Hoffnung auf Vergeltung in diesem Fall recht gering halten ;)

Anzeigen klar. Du könntest außerdem schauen und versuchen eventuell z.B. von Überwachungskameras aufnahmen zu kriegen. Allerdings werden die das natürlich nicht machen, wenn der Laden selbst dahinter steckt.

kevin1905  16.06.2016, 12:55

Du könntest außerdem schauen und versuchen eventuell z.B. von Überwachungskameras aufnahmen zu kriegen.

Keine Chance.

Leider ist solch ein Diebstahl nicht versicherbar. In deiner - sofern vorhanden - Hausrat wäre Raub üblicherweise drin.

Und Anzeigen? Klar. Nur wird es wohl nichts bringen da das eine Anzeige gegen unbekannt wäre und da findet man wohl keinen....

Bitterkraut  16.06.2016, 13:23

Raub ist in der Hausrat eingeschlossen? Wenn ich auf der Straße überfalllen und beraubt werde, zahlt meine Hausrat den Verlust? Wußte ich ja gar nicht.