Weihnachten arbeiten?

8 Antworten

Wtf? NATÜRLICH muss man arbeiten!!!! Wenn das ein Problem für dich ist, solltest du kein Lokführer werden!

Ich meine, man muss nicht IMMER an Weihnachten arbeiten, weil man ja nicht immer Dienst hat. Aber es wird einen regelmäßig erwischen.

Du wirst nicht der einzige sein, der an Weihnachten nicht arbeiten will. Es gibt Dienstpläne und ggf. kann man sich mit Kollegen einigen.

Das gilt es mit dem Arbeitgeber und den Mitarbeitern zu klären. Es können ja nicht alle einfach frei nehmen.

IchBinCoolJa
Fragesteller

was ist wenn niemand möchte

maja0403  25.08.2020, 19:24
@IchBinCoolJa

Dann mußt du arbeiten wenn du eingeteilt bist.

Wenn es genug Freiwillige gibt die für eine Zulage an dem Tag los gehen, könntest du glück haben. Ansonsten entscheidet derjenige der den Dienstplan macht. Im deinem Arbeitsvertrag wird es bei solchen Jobs entsprechende Klauseln geben, die dazu verpflichten.

Wenn du damit haderst dann ist der Beruf nix für Dich! Viele gehen an solchen Tagen oder WE arbeiten und sind sich in der Regel auch bewusst das das zum Job gehört.