Befahren von Privatgelände=Hausfriedensbruch?

Felixsenior  03.01.2021, 16:19

Womit und wie seid ihr gefahren?

barybary3322
Fragesteller

Mit nem Auto, höchstens 30 km h. Sind da nicht gerast oder so

4 Antworten

Die Polizei war nur da, um eure Personalien aufzunehmen, für den Fall, dass der Eigentümer / Besitzer das anzeigen möchte. Eventuell haben sie noch ein Platzverweis ausgesprochen.

Da man nicht weiß, wie der Eigentümer reagiert, kann man auch nicht sagen, was passiert. Wenn ihr nichts beschädigt habt, bleibt die Strafe harmlos, wenn das Verfahren nicht sogar eingestellt wird.

Ich würde mir da keine allzu große Sorgen machen.

barybary3322
Fragesteller

danke für die super Antwort!! 🙏🏼

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Er stellt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB, dann kommt es zu einer Verhandlung. Strafe: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr.
  2. Er lässt es auf sich beruhen und es passiert nichts.

TIP:

Ihr solltet in Zukunft das Gelände meiden und nicht so einfach betreten/befahren.

barybary3322
Fragesteller

Wenn er es anzeigt, wonach richtet sich die Strafe? Wir haben ja nichts schlimmes gemacht, wir waren einfach nur drauf für ca 30 min. Wir haben nichts beschädigt oder mitgenommen und haben auch keine Vorstrafen oder Ähnliches..

Deepdiver  03.01.2021, 17:06
@barybary3322
Wir haben ja nichts schlimmes gemacht,

Das ist in dem Fall egal. Fakt ist, ihr ward widerrechtlich auf dem Gelände.

Strafmaß richtet sich nach

  1. Vorstrafen
  2. Geständigkeit
  3. Mitwirkung bei der Aufklärung
  4. Reue

Aber es ist ein Anzeigedelikt. Wenn er es Anzeigt. Dann entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob die Klage erhebt.

Das war eine Besitzstörung. Die Polizei weis das man dort stehen durfte, es sei denn, es war abgesperrt oder ein Hinweisschild hat das Betreten oder Befahren verboten.

Kein Strafgeld oder Bußgeld zu erwarten.

Die Schranke zu dem Gelände war offen

Wie siehst du es, wenn deine Haustür, bzw. Wohnungstür offen steht. Darf dann auch jeder hinein spazieren?