Ist eine Halterabfrage durch die Polizei rechtmäßig, wenn ein Fahrzeug auf einem fremden Parkplatz und im nicht öffentlich rechtlichen Verkehrsraum steht?

4 Antworten

durchaus, so kann nämlich der Halter ermittelt werden, und es KÖNNTEN teure Abschleppkosten entfallen - wenn man denn das Auto zügig wegfahren könnte

Ja, die Polizei darf von jedem Fahrzeug eine Halterabfrage machen egal wo es steht

Hallo,

und wo liegt dabei jetzt das Problem und warum sollte die Polizei das nicht dürfen?

Wer nichts zu verbergen hat, hat bei einer Halterabfrage nichts zu befürchten und sicher auch nichts dagegen.

Und wer was zu verbergen und deshalb auch etwas dagegen hat, warum sollte der nur durch eine Schranke oder sogar grundsätzlich davor geschützt werden?

Viele Grüße

Michael

Die Polizei darf immer eine Halterabfrage machen, egal wo das Auto steht,.

Es könnte ja auch gestohlen sein.