Bedeutung im Arbeitszeugnis: er verstand es Konflikte aufzunehmen.......

4 Antworten

Hallo Personal,

für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Zudem sollte der zu würdigende Zeitraum, die ungefähren Unternehmensgröße nach Köpfen, die von dir bekleidete Tätigkeit und die Branche genannt werden. Insbesondere diese beiden Punkte sind in deinem Fall von besonderer Bedeutung- Tätigkeit und Branche.

Möglicherweise bedarf es in gerade deinem Fall auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Arbeitszeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Nahezu jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen.

Das kann man so nicht sagen. Das KANN extrem positiv aber auch extrem negativ sein :-) Kommt auf den Zusammenhang an. Wenn es um einen Job geht, bei dem jemand irgendwo am Computer sitzen und die Klappe halten soll, dann ist das sicherlich eine negative Bewertung. Wenn es um echtes "Teamwork" geht ( .. und der Chef einen kooperativen Führungsstil bevorzugt ), dann ist das eine sehr sehr positive Aussage.

Meiner Meinung nach ist das eine passiv aggressive Anspielung darauf, dass du schnell wütend u./o. ausfallend wirst.

Einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze eines Zeugnisses KANN MAN NICHT DEUTEN.