Ist das eine gutes Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Ganz einfach:

In dem Zeugnis steht nichts negatives, das passiert echt nicht oft. Du kannst dein Zeugnis ohne Sorgen mitschicken, es wird dir in jedem Fall zum Vorteil verhelfen. (vorausgesetzt, die Rechtschreibung und Zeichensetzung ist im Original-Zeugnis besser)

Viel Glück!

In einem arbeitszeugnis darf auch nichts negatives stehen. Diese müssen stets positiv formuliert werden.

Bei "solide Fachkenntnisse" zum Beispiel, das ist eine 3.

Du scheinst dich mit Formulierungen von Arbeitszeugnissen nicht auszukennen. Ein Arbeitszeugnis muss *immer* wohlwollend formuliert sein. Um es dennoch beurteilen zu können, steckt der Teufel im Detail. "Ganz einfach" ist die Beurteilung eines Arbeitsezeugnisses definitiv nicht!

Das ist leider kein allzu gutes Zeugnis.

@liavah

Ich bin kein Profi in Arbeitszeugnisse schreiben, ja, das stimmt. Dennoch sind die Formulierungen positiv aufzufassen, da ein Arbeitszeugnis keine negativen Formulierungen enthalten darf. "er bemühte sich" ist positiver als "er hat nichts verstanden." Wohlwollend ist durchaus das Wort dafür das benutzen werden sollte, dennoch bin ich der Auffassung, dass "positiv" nicht 100% falsch ist.

@destinyy

Der Ausdruck "er bemühte sich" ist das schlimmste, was in so einem Zeugnis stehen kann.

Die Formulierung "hat nichts verstanden" darf - weil es eben wohlwollend geschrieben werden muss - gar nicht im Zeugnis genannt werden.

Aus diesem Grund hat sich diese Zeugnissprache entwickelt. "Er hat sich bemüht" klingt positiv (ist also wohlwollend), ist aber gleichbedeutend mit einer glatten 6.

Oder, anderes Beispiel, was ich auch schon hatte: "Im hauswirtschaftlichen Bereich war sie sehr engagiert". Heißt soviel wie: Die Spülmaschine einräumen hat sie geschafft, aber sonst auch nichts.

Hier ist eine ganz interessante Übersicht über Formulierungen, sehr schonungslos:

https://www.personalrat.uni-muenchen.de/download/zeug_form.pdf

@liavah