Wie melde ich Arbeitsaufnahme bei der Agentur für Arbeit?

5 Antworten

Ja, du kannst anrufen, (Internet hast du ja um die Nummer herauszufinden), du kannst persönlich vorbeigehen, oder du nutzt das Internetportal https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Ansonsten solltest du auch ein paar Änderungsformulare mitbekommen haben, die du per Post schicken kannst.

Das kannst Du auch online machen:

https://www.arbeitsagentur.de/download-center

wo ich einfach sagen soll, ich möchte nicht mehr als Arbeitslose betreut werden. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?

Doch das ist so einfach. Schreiben oder anrufen.

Erst nach Unterschrift würde ich das melden.

Doch, warum denn nicht?

Wenn dein neuer AG dich anmeldet bekommt die Arge sowieso eine Info dazu.

AfA nicht Arge.   :-)

@johnnymcmuff

Ja ok, ist aber völlig wursch, weil beides genauso zutrifft.

Du rufst einfach bei der Agentur an und teiltst die Arbeitsaufnahme mit. Du kannst die Mitteilung auf über den eService (online mit deinen Zugangsdaten) oder schriftlich mit der Veränderungsmitteilung mitteilen. Die Mitteilung muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigung erfolgen. Der Arbeitsvertrag muss nicht eingereicht werden.

Du kannst einfach persönlich vorbeischauen und die Kopie deines Arbeitsvertrages abgeben.

Ist ja noch nicht unterschrieben.

Du kannst telefonisch/ oder per Email sagen, dass du bald eine Arbeit nachgehen wirst und du den unterschrieben Vertrag nachreichen wirst. Ich würde das persöhnlich machen (und nicht per Post abschicken) sollten noch Fragen/Probleme aufkommen.