Kennt jemand das Verhältnis Wohnfläche zur Wandflächen?

8 Antworten

Vorausgesetzt, du kennst die Raumfläche kannst du die Wandfläche nach der folgender Formel berechnen.

Wandfläche = WURZEL(Raumfläche) x Raumhöhe x 4

Gesamtfläche mit Decke = Raumfläche + Wandfläche

Hallo

Für eine ganz grobe Schätzung der Wände kannst du Fläche x 4 Rechnen wenn du weniger Zwischenwände hast kannst du x3.5 rechnen. Aber das ist auch wirklich nur eine grob Schätzung und nur zu empfählen wenn du ein Preis überschlagen willst!

Gruss oeli

Nicht ganz unwesentlich ist dabei ja die Deckenhöhe ;o) - wie viele Wände du hast, kannst du aus den 140 qm auch nicht ableiten. Ich würde es einfach Raum für Raum abschreiten und dann ausrechnen. Ungebrauchte Reste kann man in der Regel zurückbringen, sofern noch OVP

Ach und denk dran, dass die Tapeten teilweise unterschiedliche Breiten haben und Mustertapeten Versatz...

kann ich mir nicht vorstellen, weil die zu tapezierende fläche doch von der anzahl der wändfe abhängt.  - die dürfte aber von wohnungszuschnit zu wohnungszuschnitt unterschiedlich sein.

ergo, hinsetzen und räume ausrechnen.