ALG1 & Schüler-Bafög?

3 Antworten

Hallo,

für ALG I muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, was du dann als Schüler nicht tust. Also bekommt man kein ALG I, wenn man Schüler ist.

hallo. Soweit ich weiß bekommt man nur ALG1 wenn man arbeitslos ist, was du nicht bist wenn du wieder zur Schule gehst, selbst wenn es eine schulische Ausbildung wäre, (zb Erzieher) aber ☝🏻 Du kannst zum Bafög, Wohngeld Aufstockung beantragen falls das Bafög nicht ausreicht (für deine Wohnung/ Auto etc) .. Antrag bekommst du auch beim AB Amt, nur eben an der Wohngeld Stelle, nimmt einfach alle Unterlagen mit ..

lg

Nein kannst Du nicht !

Für das ALG - 1 muss man der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehen, man darf nebenbei in der Woche nur unter 15 Stunden arbeiten, muss der Vermittlung min. 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen und darf im Regelfall ohne Anrechnung auf das ALG - 1 in den unter 15 Stunden die Woche nur 165 € Netto verdienen, der übersteigende Betrag würde vom ALG - 1 abgezogen.

Wurde der ALG - 1 Anspruch aber aus einer Vollzeitbeschäftigung berechnet und würde dem Arbeitsmarkt nicht mehr voll zur Verfügung stehen wollen, dann würde auch der Anspruch entsprechend prozentual gemindert.

Unter 25 kann dann aber durch die Eltern wieder Kindergeld beantragt werden.