Hat bereits jemand ein Massa-Haus gebaut und kann berichten?

19 Antworten

Man muss halt immer wissen, was man will und finanziell kann und was man für sein Geld bekommt. Nach meiner Erfahrung und aus Berichten von Leuten, die mit Massa-Haus gebaut haben, kann ich sagen, dass die Qualität der Häuser eben nur dem angebotenen Niedrigpreisniveau entspricht, d.h. sie sind billigst gebaut und ausgestattet und aufgrund dessen voraussichtlich auch kurzlebig und qualitativ problematisch. Wer damit leben kann und wenig Wert auf Qualität, Dauerhaftigkeit, Haltbarkeit, Nachhaltigkeit, Ökologie und die Verwendung neuster Technologien legt, der ist bei Massa-Haus sicher gut aufgehoben. Ich kenne Leute, die zufrieden in ihrer Massa-Hütte wohnen und solche, die sich nach dem Einzug nur geärgert haben, weil alles eben nur soviel wert ist, wie es gekostet hat.

Also macht euch erstmal Gedanken darüber, was euer Anspruch ist, setzt diesen Anspruch ins Verhältnis zu den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln und entscheidet dann, ob es nicht vielleicht doch ein bisschen besser geht, als mit Massa-Haus. Beachtet dabei, dass es für qualitativ hochwertigeres Bauen auch Fördermittel gibt (kfw, BAFA usw.), die es euch ermöglichen könnten, eine bessere Qualität zu realisieren. Außerdem solltet ihr langfristig denken und auch die bei einem ggfs. teureren als dass Massa-Haus möglicherweise einzusparenden Energiekosten in die Kalkulation mit einbeziehen. Viel Glück dabei.

bliezidi  28.07.2012, 16:26

Hi also ich kann nur sagen, wenn man in seinem Haus ein wenig Eigenleistung stecken möchte dann ist man bei massa am besten aufgehoben. @ Borrman: massa-häuser sind nicht billig und oder von minderer Qualität. z.Bsp. massa produziert als einer der wenigen anbieter in Deutschland und legt sehr viel Wert auf Qualität. Die Produkte die verbaut werden sind alle samt von ausgezeichneten Marktführern wie Buderus, Glatthaar etc. Das Holz stammt auch aus Deutschland und ist zudem noch Kammergetrocknet, was heißt das es auch nicht mehr arbeitet, und das ist alles andere als "billig". Und woher kommen sonst die ganzen auszeichnungen und Prüfsiegel???? Toxproof vom TÜV Rheinland, Das Gütezeichen RAL, Gütezeichen der BDF, Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau, etc. Zudem kommt noch das massa sehr wohl viel Wert auf nachhaltiges bauen legt. Und warum ist massa-haus Marktführer??? Waren alleine im letzten Jahr 1690 Bauherren extrem dumm??? Du schreibst KFW, wer hat den die KFW 70 Häuser im Fertigbau zum Standart gemacht??? Das war massa, mein unwissender Freund.

Ich kann die Frage nur so beantworten, willst du Schlüsselfertig, dann bist du bei massa-haus falsch. Aber wenn du Geld sparen willst ohne kompromisse einzugehen, was Qualität etc. betrifft so kommst du nicht an massa vorbei.

Es gab auch schon Probleme, aber das lag nicht an der Firma massa-haus, sondern nur an Verkäufern die denken Sie seien schlau. Und auch da hat massa viel getan.

Hi also ich kann nur sagen, wenn man in seinem Haus ein wenig Eigenleistung stecken möchte dann ist man bei massa am besten aufgehoben. @ Borrman: massa-häuser sind nicht billig und oder von minderer Qualität. z.Bsp. massa produziert als einer der wenigen anbieter in Deutschland und legt sehr viel Wert auf Qualität. Die Produkte die verbaut werden sind alle samt von ausgezeichneten Marktführern wie Buderus, Glatthaar etc. Das Holz stammt auch aus Deutschland und ist zudem noch Kammergetrocknet, was heißt das es auch nicht mehr arbeitet, und das ist alles andere als "billig". Und woher kommen sonst die ganzen auszeichnungen und Prüfsiegel???? Toxproof vom TÜV Rheinland, Das Gütezeichen RAL, Gütezeichen der BDF, Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau, etc. Zudem kommt noch das massa sehr wohl viel Wert auf nachhaltiges bauen legt. Und warum ist massa-haus Marktführer??? Waren alleine im letzten Jahr 1690 Bauherren extrem dumm??? Du schreibst KFW, wer hat den die KFW 70 Häuser im Fertigbau zum Standart gemacht??? Das war massa, mein unwissender Freund.

Ich kann die Frage nur so beantworten, willst du Schlüsselfertig, dann bist du bei massa-haus falsch. Aber wenn du Geld sparen willst ohne kompromisse einzugehen, was Qualität etc. betrifft so kommst du nicht an massa vorbei.

Es gab auch schon Probleme, aber das lag nicht an der Firma massa-haus, sondern nur an Verkäufern die denken Sie seien schlau. Und auch da hat massa viel getan.

Ich hab bereits am 23.04.2017 meinen Senf dazu gegeben, möchte aber noch einen ganz ganz ganz wichtigen Aspekt mit auf den Weg geben. Massa setz euch ein Haus auf ein fertiges Grundstück. Es kümmert sich niemand um Baustrom, Wasser, Versorgungswerke, Termine für die Vermessung, Baugenehmigungsamt, Lieferung von Material, welcher Trockenbauer, Sanitär, Elektro, Berufsgenossenschaft, Dichtigkeitsprüfung EAN, Energieanschluss, Koordination von Strom, Wasser, Gas, Telekom, Bodenplatte, Bauabnahme, Vorbereitung Grundstück für Bodenplatte, Dachboden für Solar, Ausschneiden der Öffnungen für die Eketriker, Hebeanlage, Versickerung, Kaminabnahme, Straßensperrung für Aufstellung des Hauses, Netzwerk/Telefon im Haus, Lieferung der Ware durch Wirtz und und und. Ich habe Wochen mit der Bauleitung zugebracht, hunderte Telefonate gemacht, 50 x vor Ort wegen organisatorischen Dingen. Zum Glück bin ich Selbständig und kann mir das einteilen, sonst no Way. Grundsätzlich kein Thema, wenn man Geld sparen kann, aber das sagt einem im Vorfeld niemanden.Wenn es Mängel gibt, sind es erst einmal die Handwerker, 100 Mails, 20 Briefe, da kommen schnell 100 Stunden Arbeit und gelassene Nerven zusammen.

Alles murks. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Lieferanten und Monteure kommen von sonst wo her, danach findet man kaum Dienstleister in der Region, die Wartung, Nachrüstung, Instandhaltung übernehmen wollen. Selbst die Hersteller wie Pluggit (Hauslüftungsanlage), Aldra (Fenster & Türen) und und und haben garkeine Bock auf mich als Kunde. Warum auch, denn gekauft habe ich ja schon. Rollos, Fliegengitter, Erweiterungen, Reparaturen werden von Aldra nicht angeboten und mit einem Einzeiler per Mail entschuldigt.Und der Verkäufer von Massa, der einem das Haus angedreht hat, hat auch seine Provision erhalten, warum sollte man sich um die Problemchen der Hausbesitzer kümmern.Alles im allen keine schöne Erfahrung und die Geldersparnis am Anfang amortisiert sich danach ganz schnell.

Wer ein Haus mit hohem Anteil an Eigenleistungen bauen will - bitte, warum nicht. Man hörte von Massa mal gutes, mal schlechtes. Viele der vermeintlichen Meinungsbilder sind wahrscheinlich sowieso nicht ernst zu nehmen. Ein zufriedener Bauherr ist zufrieden und wohnt in seinem Haus. Warum sollte er der Welt erzählen mit wem er gebaut und das er baute. Ein unzufriedener Bauherr hat, wenn er überhaupt darüber schreibt, wahrscheinlich andere Vorstellungen von dem gehabt, als er bekam. Gerade das ist das Problem. Schau mal: dieser Text ist vielleicht eine Antwort-> http://www.3xb.eu/bauen.html