Blower Door Test für KFW Kredit?

5 Antworten

was die fristen und so betrifft, das muss die kfw beantworten. da gibts für verschiedene sachen auch verschiedne fristen.

fakt ist jedenfalls dass die den kredit nur deswegen geben, weil ja auch was für die umwelt getan werden soll. und eben DAS musst du als kreditnehmer auch gewährleisten.

was den test an sich angeht, da müsste man mal schauen, ob das im leistungskatalog des bauträgers direkt, oder auch indirekt mit drin steht.

wenn da z.B. steht "errichtung eines kFW 55 hauses, schlüsselfertig oder zum selbstausbau, dann sollte dieser test eigendlich zu lasten des bauträgers gehen. was sagt denn euer architekt? sofern es ein unabhäniger ist!

falls nicht, mal bei der verbraucherzentrale anklopfen, die müssten nach sichtung der vertragsunterlagen die frage auch beantworten können.

lg, Anna

Hi Anna es ist ein komplett schlüsselfertiges Haus. Meines  Erachtens sollte es auch der Bauträger übernehmen, aber bisher haben alle Kunden der Häuser es auf sich abwälzen lassen. Ich wurde beim Kauf und auch beim Notar nicht darüber informiert, das ich diese Kosten übernehmen müsste. Natürlich ist da von unserem Nachbarn, der schon etwas länger in einem der Reihenhäuser wohnt etwas durchgesickert. Kam auch so wie er es gesagt hatte. Email mit Termin für 5-10 Häuser Blower Door Test mit supergünstigem Preis (knapp 400 Euro) und um bestätigung der Kostenübernahme. Gab schon einige Probleme mit dem Bauträger seitens der Kunden. Daher habe ich die Kommunikation aufgegeben. Es heisst, unsere Leistung ist vollstens abgegolten. Also beim Verbraucherschutz könnte ich eventuell Infos bekommen? Danke für die schnelle Antwort.

Lg

Es handelt sich tatsächlich um den Bau eines KFW 55 Hauses und der Architekt gehört zum Bauträger :)

Ist der Door Blowertest im Vertrag erwähnt und als Leistung vereinbart, dann MUSS der Bauträger den Test durchführen, ohne weitere Kosten.

Ich hoffe ihr habt noch nicht alles bezahlt, dann wird es immer schwierig.

Bei keinem unserer Häuser haben wir die letzte Rechnung bezahlt, bevor nicht wirklich ALLE Bauleistungen zu 100% erfolgt waren. Es hat auch schon mal zwei (2) Jahre gedauert.

Wir sind Bauträger. Da wir die in der Werbung angegebene Energieeffizienz dem Kunden letztendlich nachweisen müssen, lassen wir auch den blower-door-Test durchführen. Behaupten könnten wir ja alles. Dieser Nachweis ist Pflicht und somit auch im schlüsselfertigen Preis enthalten. Wenn ein Kunde aber einen Nachweis für seine Bank (KfW etc.) benötigt, so "muss" er dafür eine Gebühr bezahlen, denn diese Bescheinigung wird extra vom zertifizierten Energieberater explizit für den Kunden erstellt und ist ein "Extraaufwand", den der Berater auch bezahlt haben möchte.

Frage mal deinen Bauträger, wie er Dir die Energieeffizienz nachweisen will?

Ist dein Bauträger vom "alten Schlag", dann können ihn die staatlichen Vorgaben schonmal überholt haben. Ein Energieausweis für ein Gebäude ist mittlerweile eine komplexe Angelegenheit. Da muss JEDES Bauteil vom Architekten beschrieben werden inkl. Angaben aus dem Datenblatt zum Wärmedämmwert (U-Wert). Das ergibt einen Energieausweis der tlw. aus weit über 50 Seiten besteht. Diese Berechnungen darf aber nicht jeder Energieberater machen und kann, falls dies übersehen wird, zum Verlust der Einstufung führen und dann gibt es ein Problem, das zum Schadensersatz oder gar zur Rückabwicklung führen kann.

Super ich danke dir für deine ausführliche Antwort

Noch eine Frage. Ist es eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus oder um ein einzelnes Haus? Handelt es sich nämlich um ein einzelnes Haus, so kann es unter Umständen sein, dass die Leistung bzgl. des Energieausweises nicht im Auftrag enthalten war/ist. Dann müsst ihr euch tatsächlich selbst und kostenpflichtig darum kümmern und einen Bauphysiker damit beauftragen.

wieso fragste nicht die kfw direkt? die wissen es zu 100 %

ich hätte erwartet, dazu steht etwas in deinen unterlagen.

Hallo, ja du musst den Prüfbericht über den Blower Door Test bei der KfW einreichen.

Auf der Website der KfW findest du die entsprechenden Fristen. Zur Not kannst du diese auch verlängern, um den Test kommst du allerdings nicht rum. Den Test würde ich dir auch immer empfehlen, jeder macht mal Fehler und diese führen in der heutigen sehr luftdichten Gebäudehülle schnell zu Bauschäden oder Schimmel.

Falls du noch mehr Infos zum Thema Vorteile und Allg. Infos zum Blower Door Test möchtest : Guck einfach mal hier :)

http://pro-home-messtechnik.de/