Baustelle gegen Regen schützen -> Schaden durch eindringendes Wasser

2 Antworten

Die Dachdeckerfirma. Für solche Schäden haftet denen Ihre Versicherung. Die sind verpflichtet, dass Dach so Wasserfest zu machen, dass da bei Regen nichts passieren kann.

Hallo spanky007,

zunächst Vorfragen: Habt ihr die Firma sofort benachrichtigt, als sich Regen ankündigte? War euch bekannt, dass die Plane Löcher hatte? Habt ihr während des Regens etwas zur Schadenminderung unternommen?

Das wären zumindest Fragen, die man euch stellen könnte.

Aber grundsätzlich würde ich die Firma haftbar machen. Wenn das Wetter nicht entsprechend ist, sollten die Baumaßnahmen gar nicht erst anfangen. Wenn abgedeckt wird, muss das sachkundig geschehen. Von einer Fachfirma kann man erwarten, dass sie da die nötige Erfahrung mitbringt. Und selbst, wenn ihr die Firma aus irgendwelchen Gründen nicht benachrichtigen konntet, müsste sie von sich aus bei Regen aktiv werden,