Wasserschaden und die Rigipswand

3 Antworten

Normalerweise ist es so, dass Gips und gipshaltige Baustoffe bei einem Wasserschaden nach wenigen Tagen dekristallisieren und so ihre Festigkeit verlieren. Ein paar Infos findest du z.B. hier, das ist zwar Thema Hochwasser, aber im Grunde ja auch nichts anderes als ein Wasserschaden http://www.energie-fachberater.de/innenausbau/sanierung-von-hochwasserschaeden-schadensprozesse-bei-baustoffen.php

Wenn aber die Schränke an der Holzkonstruktion hängen, ist der Verlust der Festigkeit evtl ja kein Problem. Bleibt das Problem, dass sich evtl Schimmel bilden könnte, wenn das alles nicht schnell genug durchtrocknet.

Moin, Moin zurück ..

da ein Verdacht besteht, musst Du tätig werden ( Schadensminderungspflicht ).

Fall 1: Deine Oma ist Mieter Schalte den Vermieter ein. Er wird den weiteren Schaden seiner Wohngebäudeversicherung melden. Die Versicherung wird den Schaden zur Kenntnis nehmen und ggf. ein Gutachten einholen.

Fall 2: Deine Oma ist Eigentümerin Schalte die Versicherung ein....... :-)

Sofort den Hausbesitzer informieren !!!