Kosten Dachausbau 90qm, Dampfsperre anbringen

1 Antwort

Du hast ja mal eine lange Frage gepostet, wowow! Also erstmal zum Dachaufbau: Zuerst kommen die Dachziegel, dann die Trag- und die Konterlattung und dann sollte zwischen Konterlattung und Sparren, die Unterspannbahn (Dampfbremse) sein, die den Wasserdampf von Innen nach Aussen transportieren kann. Dann kommt bei dir die Dämmung und das Styropor und auf das Styropor, kommt dann die Dampfsperre. Die sorgt dafür, dass aus dem Innenraum kein Wasserdampf in die Dämmung kommt! Vielleicht solltetst du mal schauen was das für Dämmmaterial ist, nicht dass du Dämmung mit Giftstoffen im Haus hast! Zieh dir aber Handschuhe, Maske und Schutzbrille auf, nicht dass du am Ende überall Glaswolle hast!

Zu den anderen Fragen: Kostenschätzungen sind da schwer zu machen und nicht sehr sinnvoll, weil es darauf an kommt wo du wohnst, wie dein Haus aussieht, etc.... aber so als grobe Richtung bei a) ca. 12.000€ und b) ca. 17.000€. Fenster nochmal 3000-4000 € mehr, kommt aber auch auf die Größe darauf an.

Nicht vergessen in die Bauordnung zu schauen ob du einen zweiten Fluchtweg brauchst, wenn du dein Dachgeschoss für Wohnzwecke ausbaust!

Toitoitoi