Bausparvertrag Teilen. Was gibt es zu beachten?

2 Antworten

Ohne zu wissen, welche Konditionen der bestehende BSV hat kann man dir nichts raten.

Vom Gefühl her sind die Konditionen bei einem neuen BSV aktuell deutlich besser.

Wenn da jetzt wirklich schon 13.000 Euro drin sind und du nur 20.000 Euro brauchst, dann könntest du einen 20.000er BSV draus machen und nimmst ein Blankodarlehn. Sind dann eben 7.000 Euro Darlehen.

Theoretisch kann es sich aber auch lohnen, den aktuellen BSV platt zu machen und einen neuen abzuschließen. Kommt eben auf die jeweilige Kondition drauf an.

Da aktuell das Geld sowieso sehr billig ist und Blankodarlehen bis 30.000 Euro gehen, würd ich da jetzt nicht wirklich ganz eng kalkulieren, sondern eher großzügig damit umgehen.

Evtl. gibt's aber sogar noch eine andere Variante und du nimmst ein Bankdarlehen. Aber das muss man alles durchrechnen.

maaarc1111
Fragesteller

Hallo qugart danke für deine Antwort.

Hab vorhin mal die Konditionen von meinem Vertrag mit dem heutigen verglichen (gleicher Anbieter). Sowohl Guthabenzins ( nur noch 0,25 % ), als auch Mindestsparguthaben ( mittlerweile 40 % ) und Effektiver Jahreszins nach Zuteilung ( 3,57 statt 3,01 ) und Rückzahlraten bzw. Dauer sind schlechter. Was mir aber eingefallen ist das war ein XXL Tarif, der glaub ich erst ab 50000 € begann, muss ich mal nachforschen ob ich den so einfach in kleiner Stücke teilen kann.

Auch steht in den Tarifbedingungen nur eine Mindestspardauer von 12 Monaten, welche ich nun ja schon erreicht habe. Auch die Zuteilungsvorraussetzungen bestehen nur aus "Mindestguthaben und erforderliche Bewertungszahl erreicht". Auch bei der Formel zur Berechnung der Zuteilung ist keine Zeit miteinberechnet.

Da könnte man doch davon ausgehen das die " Einzahlungszeit " eine kleinere Rolle spielt oder ?

Und mit den Rückzahlungszinsen bin ich eigentlich zufrieden, oder wie hoch sind die bei einem Blankokredit? Gibt es zu 3,0 % effektiv Alternativen?

Werde die Tage mal mit meinem Berater reden und davon Berichten.

Liebe Grüße

Hallo Marc,

Wenn Du die Bausparsumme verringerst, würdest Du die anteilige Abschlußgebühr verlieren, deswegen ist die Teilung schon der bessere Weg.

Ich würde mir soviel zuteilen lassen, wie möglich, ggf auch Beträge für den bezahlten Innenausbau. Nach zwei Jahren wird der Vertrag sicher noch nicht zuteilungsreif sein (hängt von der Bausparkasse ab), deswegen wirst Du den angesparten Vertrag noch zwischenfinanzieren müssen.

Gruß

dervagabund

maaarc1111
Fragesteller

Hallo dervagabund und vielen dank für deine Antwort.

Also wird Teilen wirklich die beste Wahl zu sein. Möchte auch weiterhin Bausparen also bietet sich das ja an, wird auch weiterhin hier arbeit anfallen und vielleicht soll es ja noch ein wenig größer hier werden.

Aber das mit der Zwischen-Finanzierung möchte ich eigentlich umgehen. Würde ich das komplette Guthaben z.B. auf BSV 1 übertragen, hätte ich ja schon über 50 % angespart, das müsste sich doch eigentlich auf die Zuteilung auswirken??

Ich kenne mich leider damit im Moment noch zu wenig aus, wie das genau Bewertet wird, im Internet findet man auch wenig darüber. Muss ich mich doch mal mit meinem Berater zusammensetzen und hoffe das wir auf einen Nenner kommen :-).