Warum alten Bausparvertrag ändern?

7 Antworten

Wechsle den Vertrag nicht zu den schlechteren Zinskonditionen. Sparzins ist schon wenig den du vereinbart hast. Jetzt würdest du nur noch 0,25% an Guthabenzins bekommen. Das ist nichts. Lasse den Vertrag so bestehen wie er ist. Du bist nicht verpflichtet den Vertrag umzustellen. Derzeit versuchen einige Bausparkassen Altverträge mit höheren Zinssätzen in einen Vertrag umzuändern, bei dem sie nur noch 0,25% an Guthabenzinsen bezahlen müssen. Dem muss man nicht zustimmen. Mich schrieb diesbezüglich auch meine Bausparkasse vor wenigen Wochen an und machte mir denselben Vorschlag den Altvertrag von 3,5% Guthabenzins auf 0,25% umzustellen. Dem habe ich sofort widersprochen und so läuft mein Vertrag zu den alten Konditionen weiter, obwohl mehr als 50 % der Bausparsumme bereits eingezahlt sind. Vertrag ist Vertrag und daran haben sich beide zu halten. Es ist eben das Risiko der Bausparkasse wenn die Zinsen gegen null gehen. Wenn ich einen Darlehnsvertrag bei der Bausparkasse habe und z. B. 10% Zins zu zahlen habe, dann kann ich auch nicht kommen und der Bausparkasse den Vorschlag machen, dass ich ab sofort nur noch 5% als Darlehnszins zahlen möchte. Die würden mir ganz klar sagen, was ich zu zahlen habe. So gesehen hat man auch mal Rechte als Kunde.

Der Darlehenszins ist besser, wenn du den also nutzen möchtest, macht es Sinn.

Hi, es kommt ein wenig darauf an, was Du mit dem Bausparvertrag machen willst. Wenn Du ihn dazu nutzen willst, später eine Finanzierung zu machen, hast Du den Vorteil, dass Du weniger für das geliehene Geld bezahlen musst. Allerding bekommst Du auch sehr viel weniger an Zinsen auf Dein Guthaben, so dass das Ansparen länger dauert. Insgesamt scheint mir das Angebot nicht attraktiv zu sein und ich würde es nicht wahrnehmen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Du hast ja für den ersten Bausparvertrag schon  670€ Abschlussgebühr bezahlt. Jetzt sollst du für einen neuen, der schlechtere Konditionen hat, nochmals 500€ bezahlen. Schon alleine das würde mich abschrecken.

Was hast du denn bisher auf deinem Guthaben drauf? Auf jeden Fall hast du mit dem neuen nur noch ein Viertel des Sparzinses. Mit der Abschlussgebühr von 1 % deines Guthabens relativiert sich die "Prämie" sehr schnell. Man müsste das mal mit deinem Guthaben durchrechnen. Bin mir aber sicher, dass du mit dem jetzigen wesentlich besser drann bist.

Wie schon gesagt wurde, versuchen die Bausparkassen mit allen Mitteln aus den für sie unrentablen Verträgen raus zu kommen.

Der scheinbar bessere Darlehenszins ist bsp.weise bei 50.000 € nur 250 € weniger als dein jetziger. Das kompensierst du durch deinen jetzig vierfach höheren Guthaben-Zins.

Also besser den jetzigen Vertrag beibehalten. Und sich nicht beschwatzen lassen.

in dem alten Vertrag sind bisher 21.000€ eingezahlt worden, das mit dem geringerem Sparzins ist mir auch direkt aufgefallen, aber was kann der werte Herr mir, hiermit, gutes tun wollen? Hab ich etwas übersehen?

@tonimarschal

Er will sich selbst was gutes tun, da er dann wohl eine Prämie bekommt, wenn er wieder einen "Dummen" überzeugt hat von seinem jetzt guten Vertrag zu wechseln.

Wenn du das mal hochrechnest z.B. für 2016 (21.000 +1800)*1,01. Da dann wieder +1800 und die jährlichen Zinsen mit 1,01 für die Folgejahre berechnen.

Da hast du wesentlich mehr als mit dem 1,0025 Faktor (0,25 % Zinsen).

Interessant wird es aber dann, wenn es um die "Restschuld" nach Zuteilung geht. Da bekommst du ja wesentlich weniger Zinsen auf dein angespartes "Guthaben", so dass du da wesentlich länger bezahlst.

Und die Banken werden sicherlich keinem einen neuen Vertrag anbieten, sollten die Sparzinsen (warum auch immer) wieder einmal ansteigen.

@silberwald

Ich habe mich heute mal in den Vertrag eingelesen und den Treuebonus entdeckt wenn man das Darlehen nicht in Anspruch nimmt. Jetzt weiß ich auch wo seine 1600€ herkommen.

Also wenn ich jetzt den alten Vertrag behalte und das Darlehen nicht in Anspruch nehme um den Treuebonus zu erhalten,  auf welchen Wert muss ich achten? Muss ich unter 50% der Bausparsumme (also 33500€, meist farblich im Kontoauszug markiert) bleiben oder darf ich an die z.b 85-90% heran (so das ich am Ende im gesamten unter 67000€ bleibe)?