Mehrere Bausparverträge für eine Immobilie verwendbar?

3 Antworten

Man kann zwar mehrere Bausparverträge für den Kauf einer Immobilie verwenden, nur der Abschluss eines Bausparvertrags selbst dürfte in der heutigen Zeit der Niedrigzinsen nicht mehr sinnvoll sein.

Wenn man die Abschlussgebühren und weitere Gebühren eines Bausparvertrages berücksichtigt, dann noch jahrelanges Ansparen mit einem Zins der zwischenzeitlich weit unter 1 % liegen dürft, würde ich dies nicht mehr tun.

Sinnvoller wäre doch sicherlich seine Rücklagen anders anzulegen z.B. über Aktien und in ein paar Jahren dieses Geld dann zu verwenden um die Immobilie zum Teil zu zahlen.  So zumindest mache ich es.

Aber dazu werden sicherlich noch Antworten von Anlageberatern kommen.

Ja geht.

Wir haben 4 Stück

1 x 130.000

1 x 70.000

und 2 Stück zu je 8.000,-  (  VWL )

Welchen Sinn macht ein Bausparvertrag mit einer Summe von 10.000 Euro ?

Der Aufwand solche Verträge in eine Finanzierung einzubinden ist viel zu hoch. Ein nennenswerter finanzieller Vorteil wird hier nicht entstehen.

Meine Überlegung war, das zumindest der niedrige Darlehenszins für 10000 euro von einer Immobilie gesichert wären. Angenommen die Darlehenszinsen in 10 Jahren steigen auf 8 prozent. Und angenommen ich würde 3 Bausparverträge nutzen mit jeweils 10000 Euro mit verschiedenen Darlehenszinsen, da zu verschiedenen Zeitpunkten abgeschlossen. Wäre das doch immer noch besser als eine Immobilie mit einem Zinssatz von 8 prozent abzubezahlen. Ich bin mir aber bewusst , dass 10000 bausparsumme für eine Immobilie viel zu wenig sind. Aber es kann sich noch viel ändern. Vielleicht werde ich auch nie eine Immobilie kaufen. Ich weiss es ja noch nicht.

@thehealthyman

Rechne deinen Vorteil mit einem realistischen Zins von 3 % durch. Dann wirst du sehen dass hier kein nennenswerter Vorteil entsteht. Könntest du dir bei 8 % tatsächlich eine Immobilie leisten (mit oder ohne kleine Bausparer) ?

@donald1967

Nein könnte ich mir nicht leisten bei 8 prozent Zins. Dann brauche ich ja zumindest einen Bausparvertrag mit einem niedrigen Zinssatz mit 1,2 Prozent,wenn ich evtl irgendwann eine Immobilie möchte. Aber dann wohl eher mit Bausparsumme 40000 euro.

Was möchtest Du wissen?