Bausparvertrag max. Einzahlung pro Jahr

4 Antworten

Die maximale Einzahlung pro Jahr legt die Bausparkasse im Tarif fest. Dort kann man die Einzahlungen lockern und bei Bedarf straff ziehen. Beispiel: manche Anbieter beschränken die Einzahlungen auf die Regelsparrate bzw. die maximal einzahlbare Summe für WoP. Am Anfang lassen sie dann kulanterweise noch Sonderzahlungen zu, in ungünstigen Zinsphasen berufen sie sich dann auf die Bedingungen und lassn nur noch das dort stehende Maximum zu.

In Deinem Fall hätte man in den Antrag oder das Formular der Zahlungsregelung hineinschreiben sollen, dass Sonderzahlungen für eine frühere Zuteilung jederzeit erlaubt sind. Dann müssen die das auch weiterhin zulassen, sofern noch nicht zugeteilt wurde.

Wer also darf die max. Einzahlsumme pro Jahr festlegen?

Du und die Bausparkasse bei Abschluss des Vertrages. Das ist in den Konditionen festgelegt. Einfach nachlesen. Mit Unterschrift hast du das eingewilligt.

Eine höhere Zahlung ist teilweise zu Beginn des Vertrages möglich.

Der Regelsparbeitrag wird von der Bausparkasse vorgegeben. Steht in den Tarifbedingungen. Bei dem jetzigen Zinstief kann es sich keine Bausparkasse leisten die Guthaben mit 2,..% zu verzinsen. Den Zins können die nicht absenken. Deswegen wird der Regelsparbeitrag begrenzt. Somit muss man weniger Kapital verzinsen.

Ab und an geht eine Zahlung über den Regelsparbeitrag aber auch mal durch (selbst schon versucht und Erfolg gehabt) Gibt jetzt noch 3%.

Steht in den AGB's. Dein Vertrag ist noch recht hoch Verzinst, deshalb leht die BSK höhere Einzahlungen ab.