Bausparer 100.000 Euro mit Fragen dazu?

ab wann wäre das Darlehen zuteilungsreif? Wie viel % der Bausparsumme müssen angespart werden damit der Rest als Darlehen zugeteilt werden kann?

6 Antworten

Es lohnt sich auf jeden Fall: Für den Bausparverkäufer!

Der streicht von den Dummen eine gute Provision ein. Hat er dir auch erklärt, dass Du weit über 38 Jahre ansparen musst, damit du die 45% erreichst? Wenn du unbedingt bausparen möchtest, da Du vorhast zu bauen oder zu kaufen, nimm eine kleine Summe von z.B. 20000. Diese hast du realistisch in 7-8 Jahren angespart (40-50%) und kannst durch mehr Eigenkapital den Beleihungsauslauf von Grundschulddarlehen senken und dir so günstigere Konditionen sichern.

Die Idee ist gut, aber die Bedingungen miserabel.

Ich nehme an, daß die Zuteilung bei 40% Guthaben erfolgen soll.

In der Regel schließt man einen Vertrag ab bei dem die Zuteilung in 7 bis max. 10 Jahre erfolgen soll, damit Du den Anspruch auf den Kredit hast.

Bei einer Bausparsumme über 100.000€ mußt Du daher zunächst mal 40.,000€ angespart haben. Das wäre bei einer Verzinsung mit nur 0,1% erst in 33 Jahre der Fall. Willst Du im Ernst erst in 33 Jahren eine Immobilie erwerben? Denk doch mal nach?

Daher wenn Du schon bei den 100.000€ bleibst solltest Du zumindest. 400€ bzw. bis 500€ im Monat in den Bausparvertrag einzahlen, damit die Zuteilung in 7 bzw. max. 10 Jahren erfolgen wird.

Das der Berater Dich darauf nicht aufmerksam gemacht hat wundert mich. Bei dem würde ich ganz bestimmt keinen Vertrag mehr abschließen. Der hätte sich ins Fäustchen gelacht über Deine Dummheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann über das eingezahlte Kapital, ohne Abzüge, nach 3 Monatiger Kündigungsfrist verfügen oder kurzfristig (Innerhalb von 10 Tagen unter Berücksichtigung von 3% Vorfälligkeitsentgelt) ran

@Fishbone7

Ich weiß, daß man an das Guthaben durch eine Kündigung wieder dran kann. Aber dann ist der Sinn des Bausparvertrages auch hinfällig, denn einen Kredit wirst Du dann nie bekommen und die Prämie über 1,6% der Bausparsumme wurde dann umsonst gezahlt.

Ich versteh nun echt Deine Begründung nicht, denn einen Bausparvertrag kündigt man nur zur Not. Das ist kein Vorteil sondern ein Nachteil weil dann der Bausparvertrag seinen Sinn nicht mehr erfüllt.

@Fishbone7

Deine Gebühr von 1600€ ist dann weg. Die bekommst du nicht zurück. Dann mache lieber einen Vertrag über 40' und später noch mal einen über 40'. Für 100' brauchst du ja ewig bist du den bespart hast.

Ich nehme an, daß die Zuteilung bei 40% Guthaben erfolgen soll.

dann wäre es unmöglich mit dem Vertrag auf einen grünen Zweig zu kommen. Heute sind aber eher 20% üblich.

um die Frage beantworten zu können sind neben dieser Information die für die Berechnung maßgeblich ist natürlich auch die persönlichen Pläne die du angefragt hast entscheident

@Stefan1248

Seit wann sind denn 20% üblich? Das ist mir neu.....habe erst vor kurzem ein Beratungsgespräch gehabt und die 40% wurden mir bestätigt.

@christl10

ich habe letztes Jahr hierzu einige Angebote gesehen. Aber bei ihm sind es ja offenbar sogar 45%

@Stefan1248

Ja da müßte er ganze 35 Jahre lang in den Vertrag einzahlen damit er zuteilungsreif wäre. Das ist echt dämlich.

@christl10

Ja selbst wenn man eher unrealistisch 10 Jahre sparzeit annehmen würde wäre der Vertrag wohl ein Minus Geschäft solange die sonstigen baudarlehen unter 5,7% bleiben. Und wären sie höher wäre das nur mit sehr hohen Inflationsraten denkbar und die 100.000 Bausparsumme wären ein Tropfen auf dem heißen stein

Dem ist nichts hinzuzufügen. Also wenn du nicht erst in über 30 Jahren bauen willst, lass den Quatsch.

Würd ich auf keinen Fall machen,

Siehe Antwort Stefan1248

Mein Berater meinte so kann ich mir den aktuell noch niedrigen Zins sichern, soll ja ansteigen ...

@Fishbone7

Bausparen war vor 20 Jahren eine gute Sache, heute nicht. Den Zins, den Du Dir "sicherst", holst Du dicke raus mit Gewinnen, die Du anstattdessen z.B. mit einem ETF-Sparplan machst

@AnnaStark

Gut dann werde ich mich mal über ETF schlau machen

Von Experte AnnaStark bestätigt

Nein, wenn das Darlehen ist nach erreichen von 45% der Bausparsumme zuteilungsreif ist, ist davon auf jeden Fall abzuraten und den Berater (eher Verkäufer) würde ich im hohen Bogen raus schmeißen.

angenommen man will in 10 Jahren bauen. Dann müsste man bei den Kosten und Guthaben Zinsen monatlich rund 367€ sparen. Bei nur 100€ monatlich würde es fast 37 Jahre dauern bis das Darlehen zuteilungsreif wär. Dann hätte man 45.000€ und könnte sich 55.000€ als Darlehen sichern.

würde man ohne Bausparvertrag sparen, könnte man problemlos, bei eher konservativer Anlage 3% Ertrag annehmen. Dann hättest du nach 10 Jahren knapp 54.000 Euro gespart, müsstest also schonmal knapp 9000€ weniger Darlehen aufnehmen. Um ein ausgeglichenes Ergebnis zu haben müsste das Darlehen, bei gleicher Rate wie das bauspardarlehen, dann mit rund 5,7% verzinst werden. Dann lägen die gesamten Aufwendung für beide Varianten mit etwa 104.700€ gleich auf. Wäre das Darlehen ohne Bausparvertrag günstiger als 5,7% hätte man einen Vorteil ohne Bausparvertrag wäre es teurer hätte man mit Bausparvertrag einen Vorteil. Dabei bin ich mal von einer Rückzahlung des Darlehens innerhalb von rund 10 Jahren ausgegangen.

wenn man dann aber gar nicht bauen will oder kann, hat man einige Tausend Euro in den Wind geschossen

Wie lange brauchst du dafür um den Vertrag überhaupt vom Betrag her in die Zuteilung zu bekommen? Kannst du dir dann die hohe Rückzahlungshöhe leisten?

Einen Vertrag von 100' halte ich für viel zu hoch. Selbst bei 50' hätte ich noch Bauchschmerzen.

Meine Verträge früher mussten innerhalb von 12 Jahren getilgt werden. Da war die Rate viel geringer. Du musst dir die Kreditrate dann auch leisten können.