Wie viel Geld wird für Hausbau benötigt?

11 Antworten

also paar Infos kann ich dir geben.

ich rechne mit 1400€/qm bei Holzständerbauweise und 1700€/qm bei massivhausbauweise. das sind jeweils Preise für fertighäuser schlüsselfertig. also kein architekt usw nötig. du kannst aber natürlich auch den Grundriss anpassen lassen. sollte schon mit mwst drinne sein.

Keller bzw Bodenplatte ist nicht dabei. bodenplatte rechne ich so 8000€ ein Keller als weiße wanne wären so 60.000€

Dann kommen noch Kosten für den Anschluss. also abwasser, strom, medien usw. da rechne ich 15.000 pro Hauseinheit drauf.

dann kommen noch 5000 euro für Bodengutachten und vermessung.

dann noch 50€/qm für das grundstück schönmachen. aber kein garten. sondern nur gepflegtes aussehen. rollrasen usw.

dann kommen eben noch Grundstück und die dazugehörigen kaufnebenkosten. das sind je nach bundesland 15 bis 20%

Möbel habe ich nie kalkuliert. weil das zu persönlich ist. das muss jeder selber machen. aber vielleicht mache ich das mal iwan auf ikea basis... hmm^^

joa das sind so meine zahlen. preise für grundstück musst du natürlich selbert kalkulieren was der qm bauland in deiner wunschregion kostet. da schwankt das zu stark als das ich dir da zahlen geben kann.

Apolon  12.11.2017, 12:33

Dann kommen noch Kosten für den Anschluss. also abwasser, strom, medien usw. da rechne ich 15.000 pro Hauseinheit drauf.

Wo hast du nur diese Werte her.

Anliegerkosten und Erschließungskosten für Wasser, Kanal, Strom, Gas und Straße - dafür muss man heute mit mindesten 50.000 € rechnen.

Bei deinen Zahlen ist der Häuslebauer schon nach wenigen Monaten pleite.

Nayes2020  12.11.2017, 12:35
@Apolon

das ist viel zu viel. wenn du ne straße an deinem grundstück hast und du nicht übermäßig weit von der straße weg baust dann reichen 15.000. kannst du auch gerne googlen. da spricht man sogar eher von 12.000. ich rechne halt mit 15 weils schön rund ist und etwas sicherheit drinnen ist.

also für ein EFH. mehrere parteien sind natürlich teurer.

Bevor man mit einem Hausbau beginnen kann, benötigt man zuerst mal ein Grundstück.

Daher solltest du vielleicht danach zuerst mal suchen.

Wie teuer dies dann in der Region, wo du bauen willst ist, kann dir hier im Forum niemand mitteilen. Zu den Grundstückskosten kommen dann noch Anliegerkosten, Erschließungskosten (Strom, Wasser, Gas, Kanal und Straße), Grunderwerbssteuer, Notarkosten und evt. auch Maklerkosten.

Ein Hausbau hängt natürlich auch davon ab, wie groß die Hütte werden soll. Ob mit Keller und Dachgeschoßausbau, Garage, Stellplatz und natürlich wie du dir auch die Außenanlage vorstellst. Garten, Rasenfläche, Umzäunung usw.

Alles in allem sollte man mit mindestens 250.000 bis ca. 500.000 € rechnen.

Wobei man natürlich einen Teil davon finanzieren kann. Dies ist aber auch wieder davon abhängig wie hoch dein mtl. Netto-Einkommen ist.

Daher empfehle ich dir vor Ort mal ein Kreditinstitut aufzusuchen und dich einfach mal beraten lassen.

Gruß Apolon

Wenn du verheiratet bist und dann ein Haus baust und es kommt einmal zur Trennung mußt du in der Regel teilen und das kostet einen Haufen Geld. Deshalb - wenn es finanziell möglich ist - dann lieber jetzt bauen, dann gehört das Ding immer dir ganz allein!

Es kommt drauf an, in welchem Bundesland du baust. Die Baukosten sind z.B. in Bayern ganz anders als in der hintersten Ecke von McPomm. Aber rechne mal pi mal Doppeldaumen mit 320,00 €/m³, das kommt in etwa hin.

Baukosten pro qm Fläche ( nicht Wohnfläche, die ist kleiner) ca. 1.500€ für einfache Ausstattung.

Wenn es Fliesen als Bodenbelag und deutlich mehr Steckdosen und Schalter in allen Räumen und ein LAN sein soll und eine gute Isolierung (kein WDVS, sondern zweischaliges Mauerwerk) dann sind 2.000€ pro qm Fläche erforderlich.

Apolon  12.11.2017, 12:24

Das wichtigste hast du vergessen!

Den Bauplatz!

habakuk63  12.11.2017, 12:27
@Apolon

Er hat schon ein Baugrundstück!

Nayes2020  12.11.2017, 12:25

1500 ist bissl wenig finde ich.

die Hütte alleine da bin ich bei dir. aber Keller/bodenplatte, Anschluss des grundstücks und das herrichten des Grundstücks. da wirds schon eng mit 1500

habakuk63  12.11.2017, 12:37
@Nayes2020

Es geht um die Baukosten, nicht um die Baunebenkosten. Ich weiß nicht ob das Baugrundstück schon erschlossen ist, oder ob eine private Zufahrt benötigt wird. Eine Garage oder Doppelgarage und den Garten habe ich auch nicht erwähnt. Nur die reinen Baukosten für das Haus. Ja, 1.500€ ist einfache Ausstattung. Ein Schalter, zwei Steckdosen und eine Leuchtstelle pro Raum, Laminat oder Teppichboden, keine Sprossen in den Fenstern, keine erhöhter Lärmschutz und keine Fensteroliven. Keine bodentiefen Fenster, keine ebenerdige Dusche, kein schönes Treppengeländer.

Ein Keller ist immer ein Option, nicht im Preis enthalten.

advents
Fragesteller

Also danke schonmal für die guten Antworten, bin gerade am Anfang mich zu informieren und merke, da kommt noch einiges auf mich zu, was ich für mich selbst vorerst klären sollte. :D

Also ich persönlich würde mir gut überlegen, ob ich quasi für mich allein ein Haus bauen würde.

Wenns drum geht, ausziehen zu wollen und Geld vorhanden ist, wie bei Dir, dann würde ich mir eine großzügige Wohnung in guter Lage kaufen, diese kann man wieder gut verkaufen wenns sein muss. Dann kann man immer noch ein Haus bauen, aber mit ner Frau zusammen.

Denn erfahrungsgemäss wird eine Frau besondere Vorstellungen haben und wenn man das Haus gebaut hat, gefällt dies und das nicht und man ist wieder so weit.

Alternativ bietet sich ein Reihenhaus oder Doppelhaushälfte an, ich würd aber eher eine Wohnung nehmen die über ein ganzes Stockwerk geht, sagen wir 90 qm, das reicht für den Anfang auch für Frau und Kind.

Das gute daran ist, dass das Geld gut angelegt ist und man keine Miete zahlt sondern viel niedrigere Zinsen an die Bank - wenn überhaupt.