Muss man Waren bezahlen, die man im Geschäft versehentlich kaputt macht?

5 Antworten

Wenn überhaupt, ist Deine Freundin nur zum Erstaz des Schadens zu verpflichten. Dies beziet sich auf den Einkaufspreis der Ware beim Vorliferanten netto ohne Mehrwertsteuer. So werden aus €50,-- ganz schnell €20,--. Zudem muss der Schaden vom Verkäufer geeignet substantiiert werden.

Natürlich haftet Deine Freundin grundsätzlich. (Privathaftpflichtversicherungen sind wirklich sinnvoll.) Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn man irgendwie ein Verschulden des Geschäfts konstruieren könnte. (Damit fange ich aber schon an, zu spekulieren.)

Ein wirklich gutes Geschäft wird dies aber nicht realisieren. (Es ist meist dagegen versichert - natürlich nicht mit einer Haftpflichtversicherung.) Kleine Krauter (die gibt's auch in groß ;-)) schon.

Normalerweise wird der Schaden vom Händler "abgeschrieben".Das heißt:er bekommt den EK.ersetzt und deshalb braucht das nicht von deiner Freundin bezahlt werden

Das ist richtig, und es hat nichts mit der Haftpflichtversicherung des Händlers zu tun, sondern allenfalls mit seiner Kulanz, weil er den Kunden nicht verlieren will.
Ersetzt bekommt er es allerdings nicht, es sind für ihn Kosten.

Da liegst du völlig falsch! Wenn ein Händler einen Artikel abschreibt, so bekommt er ihn nicht erstetzt. Alle Abschreibungen gehen zu seinen eigenen Lasten.

deine freundin muss zahlen ganz klar aber nur den entstandenen schaden also den einkaufspreis+Mwst. und nicht mehr.es sei denn es ist die letzte vase dieser art und kein ladenhüter sondern ein gut gehendes produkt dann kann er auch den geschäftsausfall geltend machen.und der verkaufspreis wird fällig...

Im §823 Abs. 1 des BGB steht es: "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Eigentum eines anderen verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet." Laut des Lexikons der Rechtsirrtümer von Dr. Ralf Höcker, der Rechtsanwalt ist, muss der Kunde den vollen Preis bezahlen und nicht lediglich den Einkaufspreis!

Was möchtest Du wissen?