Als Witwe über die Rente des Mannes Krankenversichert?

4 Antworten

Na, wenn Beiträge abgezogen werden, sind Sie wahrscheinlich krankenversichert. Aber sicher weiß ich das nicht.

Rufen Sie doch mal bei der Rentenversicherung an und fragen nach, die können Ihnen bestimmt weiter helfen (oder gehen sie notfalls zu einer Auskunfts- und Beratungsstelle)

Anscheinend will da keiner so richtig was sagen. Die winden sich alle wie die Regenwürmer. Komisch halt nur das ich keine zweite Versichertenkarte habe. Oder warum sollte man für einen toten KV zahlen?

@kaktus501

Du zahlst nicht für einen Toten die KV sondern Du zahlst KV für Dein 2.Einkommen: Deine Hinterbliebenenrente.

Hallo,

nach der Stellung des Rentenantrages hat die Krankenkasse einen Brief zugeschickt, in dem die Auswirkungen in der Krankenversicherung beschrieben wurden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Wenn man während des Berufslebens (fast) immer in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war, wird der Beitrag wie bisher direkt von der Rente abgezogen. Wenn man daneben (nebenberuflich!) eine selbständige/freiberufliche Tätigkeit von mehr als 138,25 Euro monatlich hat, sind daraus ebenfalls Beiträge zu zahlen. Dies gilt auch bei Betriebs-, Zusatzrenten und Direktversicherungen u.Ä.

2) Wenn man während des Berufslebens längere Zeit in einer privaten Krankenversicherung oder im Nicht-EU-Ausland war, sind als Rentner aus allen Bruttoeinnahmen Beiträge zu zahlen. Der Mindestbeitrag liegt dann bei ca. 157 Euro monatlich. § 240 SGB V

Gruß

RHW

Wenn du über die Krankenversicherung der Rentner abgesichert bist brauchst du keine Beiträge an die Krankenkasse zahlen.

Allerdings wirst du diese Nebenjobs bei der Rentenversicherung angeben müssen. Du hast einen Freibetrag von knapp 800 €. Mehrverdienst würde dann zu 40 % auf deine Rente verrechnet. Wenn du allerdings mehr als 450 € im Monat verdienst, musst du wiederum Sozialabgaben leisten.

Du bist momentan krankenversichert, weil Du einen Fulltimejob hast. Ab 1.3., wenn Du nur noch offiziell Rentnerin bist, aufgrund Deiner Hinterbliebenenrente wird Dir automatisch die Kranken- und Pflegeversicherung von der Rente abgezogen.

Die KV + PV wurde die ganze zeit schon abgezogen, obwohl ich Vollzeit beschäftigt war!!