Wie viel Geld darf man in welchen Zeitraum aufs Konto einzahlen ohne dass man erklären muss wie genau man das zusammen gespart hat?

2 Antworten

Hi, schwierig zu beantworten.

Es gibt gewisse Regeln die aber auch nicht mehr eingehalten werden.

Vor allem in der heutigen Zeit sind die Banken scheinbar immer nervöser.

Ich höre immer wieder aus meinem näheren Bekanntenkreis. Das sie sich für Überweisungen rechtfertigen sollen (200 - 500€).

Das gleiche auch beim Erhalt von Auslandsüberweisungen mit ähnlichen Beträgen.

Auch mein Konto wurde wegen einer 200€ Transaktion eingefroren ohne Vorwarnung. Begründung war "unregelmäßiger Zahlungseingang".

Ich bin nicht verärgert, aber glaube das hier etwas in schieflage geraden ist.

Aber das ist nur meine Meinung!

Liebe Grüße Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an einer Bank, wann sie auf dich aufmerksam werden. Es muss zu deinen sonstigen Umsätzen passen, wenn da höhere Einzahlungen und auch Überweisungen kommen. Die Banken sind darauf geschult Umsätze genauer anzusehen. Das sind auch Einzahlungen unter 9.999€ .