Bargeld gefunden?

4 Antworten

Sie ist allein Erbin des Hauses, damit gehört ihr auch alles im Haus, auch gefundenes Geld, sie braucht das nicht extra angeben und Steuer muss sie auch nicht zahlen.

Da sie Alleinerbin ist, muss dies nicht angegeben werden

sperlingssn
Fragesteller

Muss sie dafür keine Erbschaftsteuer zahlen?

Wiesel1978  12.05.2021, 17:04
@sperlingssn

Wenn sie es meldet, muss sie mit einer Nachforderung rechnen. Ob sie es meldet, ...

sergius  12.05.2021, 18:23
@sperlingssn

An sich ja, da aber vermutlich die Großeltern das Geld "schwarz" erworben haben, würde sie mit einer Anzeige mglw. einen Rattenschwanz von Ermittlungen auslösen. Daher könnte es vorzuziehen sein, vor allem keinen Dritten von dem Fund zu erzählen und auch keine auffallenden Anschaffungen (z.B. einen Porsche oder eine Villa) zu tätigen, sondern das Geld sukzessive in den alltäglichen Zahlungsverkehr einzuschleusen.

sassenach4u  12.05.2021, 20:11
@sergius

Früher haben viele den Banken nicht getraut und ihr Geld zu Hause gehortet. Meine Großtante hat monatlich fast alles Geld von der Bank geholt (Beamtenwitwe, im bezahlten Eingenheim lebend), dann eingeteilt und alles, was übrig war an allen möglichen Stellen im Haus versteckt. Ich habe beim Aufräumen geholfen und wir haben Geldscheine in den Ritzen von den Sesseln, zwischen der Wäsche, in Büchern und sonstwo gefunden. In Summe war es ein höherer 5- stelligen Betrag. Und das war ihr Geld. Man muss nicht immer denken, es sei "schwarz" erworben. So waren viele Alte eben.

geh zur polizei

sperlingssn
Fragesteller

Warum zur Polizei?

Alleinerbin, damit gehört ihr auch das Geld :))

wozu nen Kopf machen

sperlingssn
Fragesteller

Na ja, muss sie dafür keine Erbschaftsteuer zahlen? Außerdem kann sie ja das Geld schlecht zu Hause behalten. Wenn sie es zur Bank bringt muss sie doch beweisen woher sie so viel Bargeld hat, oder nicht?

peterobm  12.05.2021, 17:35
@sperlingssn

interessiert die Bank nicht,

kommt auf die Höhe der summe an, ab 15000 ist die Bank zu einer Meldung beim FA verpflichtet. Also NUR drunter einzahlen Stückeln ... wo ist das Problem?

Wenn es angegeben wird, Freibetrag von insgesamt 200.000€

da auch das Haus einen Wert darstellt + gefundene Summe Bargeld