Geld in Elternhaus investieren - Was steht mir im Erbfall zu?

6 Antworten

Wenn dein Vater das wünscht, sollte er auch eine Erbfolgeregeung vornehmen.

Meint, dir das Haus von Todes wegen vererben, etwa als Vermächtnis oder Vorausvermächtnis.

Testamente, auch notariell beurkundete, wären jederzeit änderbar.

Deine Investitionen solltest du daher mit einer erstrangigen Grundschuld oder einem notariell beglaubigten privaten Darlehensvertrag mit dem Eigentümer absichern.

Kommt es im Erbfall zu Pflichteils(ergänzungs)ansprüchen der Geschwister, Teilungsvollstreckung oder lebzeitig zu einem freihändigen Verkauf wg. Altersarmut und Pflegekostelücke bzw. Heimunterbringung, bekommst du deine 150k zurück, sobald das Haus verkauft/versteigert/Nachlassgegenstand würde.

G imager761

Falls dein Vater bei seinem Ableben keinen Ehepartner hat, steht dir gesetzlich 25% des Erbes zu.

Falls Ehepartner vorhanden, nur noch 12.5%.

Wenn du enterbt würdest, würden sich die Anteile halbieren und du müsstest den Pflichtteil auch noch gerichtlich geltend machen.

Bei einer Schenkung mit lebenslangem Wohnrecht für deinen Vater müsstest du entweder sofort oder beim Erbfall deine Geschwister auszahlen.

Einen potentiellen Pflegefalleintritt hätte bei einer Schenkung, sofern keine 10 Jahre Bestand, sicher erheblich negative Auswirkungen.

Deine 150.000€ siehst du nie wieder und im ungünstigen Fall wär das Haus ganz weg.

Mein Rat:

Vergiß die Immobilie, wenn du später mal einen Teil erbst, schön, wenn nicht, dann Schwamm drüber.

Bau oder Kauf dir etwas Eigenes, dann bist du vollkommen unabhängig (naja mit Ausnahme von der Bank).

Da das Elternhaus eh baufällig ist, könnte es dein Vater verkaufen und sich eine passende Eigentumswohnung zulegen.

dawonie
Fragesteller

Das Problem ist auch ich hänge sehr an dem Haus und würde nicht wollen das es verkauft wird.

Das Haus ist eigentlich in einem guten Zustand abgesehen vom.Dachboden wo es weder richtiger isolierung noch ein Zimmer gibt.

Also ist sein Testament in dem Fall wenn ichs so sagen darf für die Katze ?

lavre1  24.08.2016, 13:28
@dawonie

Lass aber bitte den Guten zustand von einem SERIÖSEN gutachter machen, und nicht mit deinem Gefühl. Das wäre auch noch etwas, wenn du dann schon investieren willst.

Was wäre wenn ich mir ein Wohnrecht auf Lebenszeit einräume ? So wäre zumindest der Verkauf für meine Geschwister unmöglich?

Das kann nur mit einem Erbvertrag für dich sicher geregelt werden.

Wenn das Haus jetzt 180.000,- Wert ist und ihr 4 Geschwister es erben würdet, hätte jeder 1/4 und wenn es einer haben wollte, müsste er die Geschwister auszahlen.

Macht einen Erbvertrag in dem festgehalten wird, dass Du erben wirst und die 3 anderen auszahlst. Und das dies auf dem Stand von August 2016 beruht und Um-und Zubauten die Du machst nicht in die Erbschaft fallen.

Wenn Du jetzt umbaust gehört der Umbau Deinem Vater.

Oh, das ist schwierig. Bevor du viel Geld in die Hand nimmst, ohne dass das Haus dir  bereits gehört, ist das immer ein Risiko. Da würde ich mich genau erkundigen vorher.