Wie sichere ich eine Geldübergabe?

10 Antworten

Das man sowas einfach nicht macht.

Versuch mal in Deutschland einen Kfz Verkäufer zu finden, der das Bargeld überhaupt annimmt. Einen Gebrauchtwagen für 5.000 Euro wirst Du noch bekommen, aber bei mehr als 10.000 Euro nimmt kaum einer mehr Bargeld und ab 15.000 Euro definitiv niemand mehr

Das stimmt nicht

@Goss3n

Sagt wer?

Versuch es doch mal...

Du willst ein Haus kaufen und bar bezahlen? Wer macht denn so etwas. Wenn ich ein Haus für 200.000 € verkaufe, möchte ich keine 200.000 € Bargeld im Haus haben. Ich habe auch noch nie ein Auto mit Bargeld bezahlt. Warum gibt es wohl Überweisungen?

Besser ist immer eine Überweisung, aber auf jeden Fall immer eine Quittung für den gezahlten Betrag geben lassen und am besten auch eine Ausweiskopie, falls es mal zu Streitigkeiten kommt.

Würde probieren mit dem Verkäufer zu einigen das man zusammen zur Bank geht, die Bank die Überweisung bestätigt und fertig.

Ansonsten das Geld direkt in der Bank bar auszahlen lassen und die Übergabe ebenfalls in der Bank mit Vertragsunterzeichnung oder Fahrzeugbrief und Schlüsselübergabe. Bei großen Summen der Bank am jeweiligen Ort vorher bescheid sagen, das Sie es dementsprechend vorher bereithalten bzw. bestellen.

Ansonsten einen dritten guten Freund mitnehmen der das Geld bei sich hat und auf Abruf vorbei kommt oder sich in der Nähe befindet.

Beste Grüße Timi

Es empfiehlt sich nicht, große Summen bar zu bezahlen. Mit Notaren/Treuhändern bist du immer auf der sicheren Seite. Beim Autokauf geht's per Überweisung an den Verkäufer. Du hast auch keine Vorteile aus einer Barzahlung. Wenn du dennoch glaubst, dennoch bar bezahlen zu müssen, dann lass dir den Erhalt möglichst im Beisein von 1 oder 2 Zeugen quittieren. Es ist aber einfach so, dass es immer mehr zu Betrügereien kommt und von daher rate ich von Barzahlungen außerhalb des Normbereiches (meine persönliche Grenze sind 1500 Euro) dringend ab.