meine Mutter will ihr haus verkaufen, und ihr Bargeld und auswandern Vater ist tot, pflichtteil?

17 Antworten

Die Mutter darf ihr Haus und ihr Bargeld uneingeschränkt verfügen. Einen Pflichtteilsanspruch haben Sie nur am Nachlass Ihres Vaters, sofern der gesetzliche Erbanspruch nicht durch Tesgtament aufgehoben wurde! Hatte der keinen Anteil an dem Haus Ihrer Mutter und an deren Barvermögen, dann steht Ihnen auch nichts zu!

Sollte dies anders sein, dann gibt der zu beantragende Erbschein nach dem Tode Ihres Vaters darüber Aufschluß. Unter Vorlage des Erbscheins kann dann der Grundbucheintrag bezogen auf Ihren evtl. Pflichtteilsanspruch berichtigt werden; gleiches gilt für evtl. vorhandene Konten per Todestag - die Kontostände werden übrigens steuertechnisch 3 Monate rückwirkend erfasst. Verfügungen über das Haus wie auch über Bankguthaben können dann nur noch gemeinschaftlich erfolgen oder zwangsweise auseinandergesetzt werden. Bei Bargeld und Wertgegenständen kann dies etwas schwieriger sein, was den Nachweis solcher Werte angeht!

Einen Pflichtteilsanspruch habt Ihr aus dem Erbe des Vaters. Das bedeutet:

Wenn Deine Eltern ein sogenanntes Berliner Testament aufgesetzt haben (gegenseitige Einsetzung zum Alleinerben) und das Haus beiden Eltern zu gleichen Teilen gehört hat, haben die Kinder insgesamt Anspruch auf ein Achtel des Wertes des Hauses.

dein vater ist verstorben so erbt deine mutter 50 % und der rest wird durch die kinder geteilt, das steht euch kindern jetzt schon zu, wenn du deinen pflichtteil haben willst zu lebzeiten dan ist es von dem was deine mutter hat geteilt durch die kinder davon die hälfte

Wenn nicht testamentarisch etwas anderes festgelegt wurde....

müsst ihr zum anwalt

eigentlich hättet ihr von dem anteil eures vaters einen pflichtteil bekommen müssen, aber das jetzt bissel spät...

anwalt, da geht bestimmt was, aber nicht kurz hier

kannst auch erstmal versuche, deine mutter für latscho erklären zu lassen und dann vermögenssorge für sie beantragen

trinkt sie vielleicht, das macht es einfach?