Ist nur mit Badehose, oder Bikini Autofahren den erlaubt?

14 Antworten

Servus,

festes Schuhwerk ist lt. Gesetzgeber beim Fortbewegen von Kfz' nicht direkt vorgeschrieben.

Kommt es allerdings zu einem Unfall (du musst nicht einmal Schuld haben) wird dir mind. eine Teilschuld gegeben und du bekommst Probleme mit deiner Versicherung.

Außerdem ist es einfach ein Risiko und ich empfinde es als leichtsinnige Gefährdung und moralisch nicht vertretbar!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Warum? Hast Du Nägel auf dem Bremspedal? Ich kann mein Auto mit dem großen Zeh locker an die Blockiergrenze bringen.

@avs2903

Schön für dich. Schwitzige Füße bei einem älteren Kfz mit schwergängigen Kupplungspedal etc. sind ein Sicherheitsrisiko. Kannst du gerne recherchieren.

Das halte ich für Unsinn. Das heißt nur halb für Unsinn. Es kommt nämlich darauf an, wie man auf das Pedal tritt. Manche treten eher mit dem Mittelfuß drauf, was ohne Schuhe schmerzhaft werden kann und außerdem gerade beim Bremsen weniger Feingefühl bedeutet. Das halte ich auf für grundfalsch - hier haben sich Leute etwas falsches angewöhnt.

Ich selbst trete immer mit dem Ballen aufs Bremspedal, weswegen ich barfuß mindestens ebenso gut fahre wie mit Schuhen oder sogar besser als mit manchen Schuhen.

Rennfahrer-Schuhe haben aus dem selben Grund auch sehr sehr dünne Sohlen.....

@Smartass67

Aber sie haben Sohlen, das ist der Unterschied. Die Versicherungen führen nicht ohne Grund erfolgreich Klage ein bei derartigen Vorfällen.

@emesvau

Ich wiederhole mich gerne: Wenn Du richtig aufs Pedal trittst, ist es völlig egal, ob Du Schuhe trägst - im Zweifel sind sie sogar eher eine Verschlechterung.

Und auch nochmal die Frage an Dich: Warum nur haben Rennfahrer-Schuhe so furchtbar dünne Sohlen? AHA! ;)

@Smartass67

Du beziehst dich auf „dünne“, ich beziehe mich auf „Sohle“. Sonst würden diese wohl auch barfuß fahren.. ;-)

@emesvau

Würden sie vielleicht sogar, müssten sie nicht feuerfeste Kleidung tragen. ;)

Badehose: Ja.

Bikini: Ja.

Barfuß:

Die StVO verbietet das Fahren ohne Schuhe nicht. ... Die StVO schreibt nicht dezidiert vor, mit welcher Art von Schuhen Ihre Füße bekleidet sein müssen, damit Sie ein Kraftfahrzeug bewegen dürfen. Das bedeutet: Das Barfuß-Autofahren ist vom Gesetz her grundsätzlich erlaubt.

https://www.bussgeldkatalog.org/barfuss-autofahren/

Alles erlaubt, was die Gesetze angeht. Der Rest ist eine versicherungsrechtliche Frage, wenn etwas passiert, und die unangemessene Kleidung wäre dafür Auslöser oder beitragend gewesen.

Badehose, Bikini ist grundsätzlich dem Empfinden des/ der Fahrerin überlassen.

Es gibt auch kein Verbot, barfuß zu fahren.

Es gibt dabei aber einiges zu bedenken-

Fährt jemand mit " unpassenden " Schuhwerk ( Flipflops, Clogs, Sandaletten, Stilettos o.ä.- oder ohne Schuhe- es knallt und die Versicherung ist der Meinung....mit geeignetem Schuhen wäre es nicht passiert...kann es zu Problemen und jahrelangem Streit kommen- weil die nicht zahlen.

Keine Flip-Flops, keine Stilettos, keine Clogs... klar! Barfuss ist kein Problem, wenn man das Pedal richtig, nämlich mit dem Ballen, tritt.

@Smartass67

...dazu wird eine Versicherung, die zahlen soll, bestimmt ein Haar in der Suppe suchen....

@Userhm

Da ich seit 1 Mio km keinen Crash mehr hatte und auch vorhabe, dabei zu bleiben... :p

@Smartass67

...bin im Aussendienst....seit 3 Mio km ohne Blechschaden...

@Userhm

Respekt!

@Smartass67

... jedes Jahr ein Auto " fertig" macht auch keinen Spass...

@Userhm

Alten 5-Zylinder Volvo Benziner kaufen, den kriegst Du nie in 1 Jahr tot. ;)

@Smartass67

Muss ich nicht, kriege alle 150.000 einen 6Zylinder gestellt- 1%....

Ja, Ja und Ja

Ja, Ja und Nein.

@emesvau

Nein, diese Antwort ist korrekt.

@emesvau

Nope, es kann dir zwar Probleme bereiten, wenn du einen Unfall baust. Jedoch ist es generell nicht verboten.