Bankwechsel so einfach möglich?

2 Antworten

Du musst Dir aber auch im Klaren darüber sein, dass Deine bisherige Bank den Kredit für den Hauskauf aus berechtigten Gründen sofort fällig stellen wird. Also musst Du hier vorsorgen und vorher bei der neuen Bank einen Ersatzkredit besorgen.

Was soll denn das? Was sind denn die "berechtigten Gründe"? Wenn ich mein Girokonto bei einer anderen Bank führe (was jeder Schlaumensch sowieso macht weil es die finanzierende Bank absolut nichts angeht was auf meinem Girokonto passiert) ist das mit Sicherheit kein Darlehens-Kündigungsgrund. Sollte so eine Verpflichtung im Darlehensvertrag stehen wäre sie m.M.n. unwirksam (Anwalt fragen).

Also such Dir eine andere Bank die zu Deinen finanziellen Bedürfnissen am besten paßt, richte dort Deine neuen Konten ein und unterschreib den kostenlosen Kontowechselauftrag. Alles andere regelt die neue Bank für Dich.

Dann schreibst Du die ganzen Fakten die Du hier gepostet hast schön auf und läßt Dir bei dem Dir bekannten Vorstandsmitglied einen Termin geben um Deine Gründe die Geschäftsbeziehuzngen zu beenden zu erklären. Und dann: Tschüss und weg.

Hallo,

ja, ein Bankwechsel ist allgemein kein Problem. Das Guthaben einfach an die neue Bank überweisen, zuvor natürlich alle Spar- und Festgeldkonten auf das Girokontoübertragen.

Natürlich musst Du zuvor bei Deiner neuen Bank entsprechende Konten eröffnen, damit Du auch wirklich übertragen bzw. überweisen kannst.

Du musst Dir aber auch im Klaren darüber sein, dass Deine bisherige Bank den Kredit für den Hauskauf aus berechtigten Gründen sofort fällig stellen wird. Also musst Du hier vorsorgen und vorher bei der neuen Bank einen Ersatzkredit besorgen.

Lasse Dich hier bei Deiner neuen Bank (am besten bei zwei verschiedenen Banken) ausführlich beraten.

Volks- Raiffeisenbanken, Kreissparkassen, Deutsche Bank, bzw. alle bekannten Regionalbanken sind in D sehr sicher. Frage doch mal im Freundeskreis nach.