Bankwechsel - Neuer IBAN?

4 Antworten

Das kommt darauf an...

Ist man beispielsweise Kunde einer Sparkasse oder einer Volks- oder Raiffeisenbank, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man mit einem Wohnortwechsel in das Geschäftsgebiet einer anderen Sparkasse bzw. Volks-/Raiffeisenbank kommt und dann - wenn man dort den Service der örtlichen Filiale nutzen will - dort ein neues Konto mit neuer Kontonummer (und damit auch neuer IBAN) eröffnet.

Für eine genauere Antwort müsste man schon wissen, um welche Bank es konkret geht.

hängt von der Bank ab. Bei Sparkassen und VR Banken ist es wahrscheinlicher, Commerzbank und Online Banken können die Bankverbindung unverändert lassen.

wenn diese Bank eine Filiale deiner Bank ist, ändert sich nix.

Hast eine Kontoneueröffnung getätigt, hast automatisch eine neue Iban

Normalerweise kannst du darauf bestehen, dieselbe IBAN zu behalten. Sprich es am besten mit deinem neuen Bankberater durch, der wird dir das schon sagen können.