Banküberweisung über 12.500€?

7 Antworten

Ich hoffe deine Cousine hat ein detailliertes Konzept und ist auch Firm in den Grundlagen von Buchhaltungs und Steuerfragen und hat nicht nur eine fixe Idee. 90000€ sind ein ganz schöner Batzen, im Extremfall ist Sie, wenn es schief geht. nach ein paar Jahren Ihre Schulden durch Privatinsolvenz los. Du würdest dein Geld nicht wiedersehen, selbst bei einem vereinbarten Darlehnsvertrag.

Ich würde Sie Ihr Konzept bei ein paar Banken vortragen lassen und schauen ob diese Ihr das Geld dafür geben würden.

Dann hätte man eine Prognose von Fachleuten ob Ihr Geschäftsmodel als erfolgreich eingestuft wird.

Danach kannst du immer noch entscheiden ob du Ihr Geld geben willst und wieviel.

Die Realität und das Finanzamt kümmern sich nicht um Herzblut im Geschäft und positive Einstellungen, wenn die Zahlen nicht stimmen wars das.

Wenn die Kohle egal ist oder Ihr genug habt gib Sie Ihr. Aber wenn du dadurch deine eigene Lebensqualität einbüsst würde ich es mir überlegen. Du gründest vielleicht auch mal eine Familie und hast Kinder, falls du nicht schon eine Familie hast. Da wäre eine Rücklage für ein Eigenheim oder generell für schlechte Zeiten auch nicht schlecht, gerade heutzutage.

Versprechen kann man Dir viel aber du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken und manchmal können Sie ja auch, weil alles schiefläuft, nichts zurückzahlen auch wenn Sie es gern wollen.

Be careful

Du kannst die Eingange auf deinem Konto belegen - dein Guthaben - also ist es Geld WAS DU BEREITS VERSTEUERT, oder eben steuerfrei z.B. aus der Erbschaft erhalten hast. Soweit alles OK !

Überweise das Geld - Vertrag und Sicherheiten zu deinen Gunsten nicht vergessen - und gut ist. Die Überweisung wird automatisch von deiner Bank ausgeführt und auch gleichzeitigpflichtgemäß ( üblicher Standard) dem Finanzamt gemeldet, weil die Herrschaften beim Fiskus immer das Gefühl haben, das andere - in diesem Falle du und/oder die Empfängerin - den Fiskus bescheißen könnten.

Das ist aber hier für dich und die Empfängerin völlig belanglos da es eine private Darlehnssache ist - und hat keinerlei Folgen für euch beiden. Und die netten Herrschaften vom Fiskus werden ihr krankhafte Neugierde sowieso im Leben nicht mehr los. Verdiente Strafe !!

Wenn überhaupt, könnte eine Anfrage vom Finanzamt bei dir auftauchen weil man wissen möchte welchen Zweck die Zahlung hatte. Ist dies bereits auf der Überweisung vermerkt als >Familien-Darlehn lt. Vertrag<, dann sollte auch nichts kommen weil klar ist, das sie da nichts holen können - WEIL DAS RECHT AUF EURER SEITE IST !

Zu Fleiß und Gewissenhaftigkeit: Du erinnerst dich vielleicht noch - Massenflucht von Kriegsflüchtlingen 2015 ff., unterwandert von unzähl. Wirtschaftsflüchtlingen und Terroristen die oft passwegwerfend zu uns ins Land kamen, und oh Schreck, Zoll + Polizei (Zoll+Fiskus = wie eineiige Zwillinge ) spielten "Kindergärtner/in" dabei - UND KONTROLLIERTE nebenbei fleißig und gewissenhaft NUR DIE BÖSEN deutschen potentiellen STEUERBETRÜGER, die über die Grenze ins AUSLAND fuhren. Die könnten ja ihr Geld ggf. sogar SCHWARZGELD ins Ausland bringen .

Du musst keine Steuern bezahlen... Es geht nur um Geldwäsche, und wenn ins Ausland überwiesen würde wäre es noch meldepflichtig

Bei der Summe solltest du sicher sein dass sie einen guten Plan und auch Ahnung von ihrem künftigen Job hat

N1usha
Fragesteller

Gott sei dank vielen lieben Dank :)

Das hat nichts mit Steuern zu tun - es geht um das Gesetz zu Geldwäsche.

Also geh zur Bank und überweise das Geld - kann aber sein, daß eine Behörde bei Dir nachfragt

N1usha
Fragesteller

aber wenn man doch sieht das es nicht bar eingezahlt wurde sondern überwiesen dann ist es doch ehr unwahrscheinlich Geldwäsche oder ? Und wenn eine behörde fragt was soll ich dann sagen ? Den Zweck erklären ?

Midgarden  15.02.2019, 21:55
@N1usha

Die Bank muß alle größeren Geldbewegungen melden - könnte ja auch sein, daß Du eine terroristische Vereinigung unterstützt ;-)

Solche Beträge sollte man auch unter Verwandten nicht ohne saubere Verträge und Sicherheiten aus der Hand geben, sonst kann man sie gleich verschenken.

Und ja, bei Nachfragen einfach sagen wie es ist

N1usha
Fragesteller
@Midgarden

Danke :) ja ich hab einen Vertrag mit ihr :)

Nein, du musst nur einen Nachweis bringen können woher du das Geld hast

stichwort Geldwäsche

N1usha
Fragesteller

und Meine Cousine muss dann nichtsmehr machen oder ? Nur ich

Vampire321  15.02.2019, 21:54
@N1usha

ihr Werdet ja sehen ob sich das Finanzamt meldet... dann sagt deine Cousine wer du bist, das ihr einen darlehebsvertrag habt, du weißt nach, das du das Geld erspart, geerbt oder gewinnen hast ubd das Finanzamt sagt ,ok, danke‘

N1usha
Fragesteller
@Vampire321

Vielen Dank :)