Banküberweisung aus dem Ausland. Wie lange kann die diese zurück gezogen werden?

4 Antworten

Das ist durch das Überweisungsgesetz geregelt worden. Im Internet findest du unter diesem Begriff eine Vielzahl an entsprechenden Informationen.

Dort heißt es unter anderem, dass der Widerruf einer Überweisung nur noch bis zu dem Zeitpunkt erfolgen kann, in dem der Überweisungsbetrag der Empfängerbank zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto zur Verfügung gestellt wird.

Die Bank ist somit nicht berechtigt, einen bereits auf dem Empfängerkonto eingelangten Betrag wieder "zurückzuschicken". Das gilt unabhängig davon, woher die Überweisung kommt - also auch für Überweisungen aus dem Ausland.

Ich habe mal Bankkauffrau gelernt, ist zwar eine Weile her, aber da galt: Sobald der Empfänger vom Eingang weiß, d. h. den Auszug in Händen hat, kann man nicht mehr zurückbuchen. Warum sollte das anders sein, wenn das Geld vom Ausland kommt? Hier sind wir in Deutschland und es gilt deutsches Recht!

Auch Dir Danke für Deine Antwort, aber: "Warum sollte es sein, wenn das Geld vom Ausland kommt?" Du redest von:"Hier sind wir in Deutschland.....!" Ich rede vom internationalem Geldtransfer.... nicht in Deutschland. Und da gelten andere Gesetze, wo sich alle Länder daran halten müssen.

@skinoskesama

Du vermutest also, dass sich Deutschland im nationalen Geldverkehr nicht an internationale Gepflogenheiten und Gesetze halten würde. Äußerst unwahrscheinlich! Das Ganze wäre auch sehr unpraktisch; wer überweist, will oft auch schnellstmöglich dafür seine Ware und nicht eine Woche warten, nur damit der Empfänger sichergehen kann, dass der Betrag nicht zurückgezogen wird.

Aber wenn du hundertprozentig sichergehen willst, dann lass dir von deiner Bank eine schriftliche Bestätigung geben, dass der Betrag nicht mehr zurückgebucht werden kann.

Überweisungen können nur solange zurückgezogen bzw, storniert werden, solange sie die Bank, bei der die Überweisung getätigt wurde, nicht verlassen hat.

Danach steht dem Überweiser nur noch die Möglichkeit offen, den Betrag auf juristischem Wege wieder zurückzufordern, wenn dafür ein Grund vorliegt.

Dies ist meines Wissens international auch nicht anders.

Das ist ja der Hauptunterschied zwischen Überweisungen und Lastschriftverfahren

Das ist es ja: "Dies ist meines Wissens..." Es war früher mal so, dass ich im Ohr habe, dass jede Überweisung aus dem Ausland, selbst wenn das Geld schon auf meinem Konto ist, innerhalb von 7 Werktagen zurückgezogen werden kann. Ist das heute noch so, hat sich was geändert, oder irre ich mich???

da rufts du morgen früh deine bank an und dann weißt du das ganz genau..

Was bist Du denn für`n bankchef wenn Du nichtmal sowas weißt :-(((

@gesperrter2011

ja, frag mich auch gerade..warum du als gesperrter2011 hier noch posten kannst..

ist schon ein kreuz mit den nicknamen hier..auf keinen kann man sich verlassen°!

ich bin einfach der meinung das es fragen gibt..die speziell sind und besser beim jeweiligen institut eingeholt werden sollten, als im lotterie-frage-verfahren hier forenmitglieder zu beauftragen..

dein fall wird von bank zu bank anders gehandhabt..du willst ja eine EXAKTE antwort und keine vielleicht eventuell..

also tu was ich dir geraten habe..und stelle die frage an DEINE bank, die es betrifft!

Das habe ich schon bei renommierten Häusern gemacht, und da gibt es x-verschiedene Aussagen. Selbst die Angestellten wissen es nicht, der Eine so, der Andere so.... Wo kann ich denn dies nachlesen? Was wirklich FAKT ist?

@skinoskesama

du sollst nicht bei sämtlichen renommierten häusern nachfragen..

sondern bei DEINER BANK MIT DEINER TRANSAKTION KONKRET..jesus..!!

so schwer??

@bankchef

ja, logisch, mache ich auch. danke.