Bank löst mein einziges P-Konto auf - was kann man tun?

6 Antworten

Dagegen tun kannst Du gar nichts, die Bank hat das einseitige Kündigungsrecht. Und wenn eine Kündigung ausgesprochen wird, ist mit Sicherheit einiges vorgefallen, zu.B. wiederholt ins Minus gegangen selbst wenn es nur 5 Euro waren. Und Du wurdest ja informiert!

Nimm das Kündigungsschreiben, gehe zu einer anderen Bank und lasse da ein Basiskonto (bitte diesen Begriff gebrauchen) eröffnen. Ein PKonto dort wirst Du erst machen können, wenn das andere nicht mehr existiert und wenn die neue Bank genau ist, kann es passieren, dass man Dich abweist, weil noch ein Konto besteht.

Oder aber Du versuchst nochmal ein Gespräch bei der alten Bank. Aber mal ehrlich: wegen 5 Euro Überziehung kündigt niemand, da muss schon mehr im Busch sein. Gruss

Mit welcher Begründung wurde das Konto gekündigt?

Du kannst die Eröffnung ein Basiskontos mit Pfändungsschutz beantragen.

Mirkod944
Fragesteller

Die meinten es ging um ein paar euro ins minus. Das ist mir schon früher passiert, jedoch hab ich in den fällen den offenen Betrag immer zeitnah ausgeglichen.

Agamemnon712  15.02.2022, 06:37
@Mirkod944

Vielleicht wollte man Dich an Kunden loswerden. Du solltest das Gespräch mit der Bank suchen oder Dich alternativ dazu an die Verbraucherzentrale wenden.

Alternativ dazu wiederum kannst Du versuchen, ein Basiskonto mit Pfändungsschutz bei einem anderen Geldinstitut zu bekommen.

Für welchen Weg Du Dich entscheidest, obliegt Dir selbst.

archibaldesel  15.02.2022, 08:00
@Mirkod944

Ein P-Konto darf nicht überzogen werden, nicht einmal um einen Cent.

Ein Basiskonto beantragen, mit der Begründung, das es eben dein einziges Konto ist.

Achtung Basiskonten sind die Konten mit den höchsten Gebüren. Allerdings steht jedem mindest ein Basiskonto zu wenn du nachweislich keinanderes Konto hast, müssen sie es genehmigen.

Mirkod944
Fragesteller

Aber steht mir grundsätzlich nicht ein P Konto zu?

berlina76  15.02.2022, 06:24
@Mirkod944

Nein, dir steht grundsätzlich ein Basiskonto zu.

Es muss schon einiges vorgefallen sein, das dir die Bank ein P-Konto kündigt.

Mirkod944
Fragesteller
@berlina76

Da waren vllt 5€ offen. Das passierte mir zuvor auch dann bin ich hin und hab das gleich ausgeglichen

berlina76  15.02.2022, 06:35
@Mirkod944

Ein P-Konto ist ein Konto auf Guthabenbasis, eigentlich kann man damit nicht ins minus, alle Lastschriften die das Konto überschreiten werden sofort storniert es fallen Gebühren für die Stornierungen an. Wenn du das regelmäßig gemacht hast, dann war denen wahrscheinlich die Arbeit zu viel.

Im übrigen, auch ein Basiskonto ist nur ein Guthabenkonto mit demselben Problem.

Mirkod944
Fragesteller
@berlina76

Ja gut aber sowas bleibt bei P Konten kaum aus. Das ist mir seitdem ich das P Konto habe (ca. 1 Jahr) öfters passiert. Ich kann nur nicht nachvollziehen wie man das Konto ohne jegliche Benachrichtigung auflösen kann...

Du hast gegen die Bedingungen des P-Kontos verstoßen. Es darf nicht überzogen werden. Damit hast du der Bank einen Kündigungsgrund geliefert. Leider hast du ihnen gleichzeitig einen Grund geliefert, Dir eine erneute Kontoeröffnung zu verweigern.

Geh zu einer anderen Bank und eröffne ein Basiskonto. Das darf nicht verweigert werden. Aber auch dieses Konto darf keinesfalls überzogen werden. Ansonsten wird Dir erneut gekündigt.