Darf mein vater ein konto für mich auf seinen namen eröffnen?

10 Antworten

Damit würde Dein Vater mglw. ein Problem bekommen, da er beim Kontoeröffnungsantrag versichert, dass er nur auf eigene Rechnung das Konto eröffnet.

Diese Angabe wäre dann falsch und das Konto könnte jederzeit ohne Vorankündigung gesperrt werden.

Das Sorgerecht zu übertragen, wäre die sauberere Lösung.

Alternative er eröffnet ein Konto und du bekommst eine Vollmacht inklusive Karte
Ob das Alter eventuell ein Problem ist weiß ich jetzt allerdings nicht

es gibt keinen grund für alleiniges sorgerecht. hier muss vati die unterschrift der mutter im ausland einfordern. wenn die frist verstrichen ist, lässt er die unterschrift ersetzen beim gericht.

Mutter im Ausland die sich nicht meldet ist ein legitimer Grund für das alleinige Sorgerecht und wird fast immer vergeben.

Wenn du die Karte hast kann man auch vom Automaten abheben,das Kontrolliert keiner.

Das ist verboten § 154 AO.