Bank Grundschuldbrief verloren, geht sowas?

3 Antworten

Der Grundschuldbrief hat also exakt den Wert, auf den er beziffert ist. Gerät der Grundschuldbrief in fremde, unbefugte Hände, dann ist derjenige plötzlich der neue Gläubiger und kann die vollständige Auszahlung der im Grundschuldbrief eingetragenen Schuld plus Zinsen von Ihnen verlangen. Im absoluten Worst Case müssten Sie die Restschuld also ein zweites Mal begleichen, obwohl Sie den ursprünglichen Kredit beim früheren Kreditgeber längst beglichen hatten. Darum ist es so wichtig, mit dem Grundschuldbrief sorgfältig umzugehen. Am besten ist es, direkt mit dem Grundschuldbrief und der Löschungsbewilligung das Grundbuchamt aufzusuchen und die Grundschuld löschen zu lassen.

https://www.drklein.de/grundschuldbrief.html

Verkauf kann getätigt werden; verzögert sich nur durch das notwendige Aufgebotsverfahren um 6-8 Monate.

Die Bank leitet auf eigene Kosten ein Aufgebotsverfahren beim zuständigen Amtsgericht ein, indem Sie den Verlust erklärt und auf weitergende Forderungen aus dem verbrieften Recht verzichtet.

Der Grunschuldbrief wird vom Amtgericht für Kraftlos erklärt.

Mit dieser Erklärung kann die Briefgrundschuld Grundschuld im Grundbuch gelöscht werden.

Verfahrensdauer ca. 6 bis 9 Monate!

Der nicht vom Käufer zu übernehmende Grundschuldbetrag nebst dinglichen Zinsen müßte bis zur Löschung beim Notar auf Anderkonto hinterlegt werden (entsprechende Vereinbarung im Kaufvertrag aufnehmen, sonst muß nachbeurkundet werden!), dann stünde der Kaufvertragsabwicklung kein Hinderungsgrund entgegen.

Der die Grunsdchuld nebst dingl. Zinsen übersteigende Kaufpreis kann unmittelbar an den Verkäufer fließen.

Sie erhalten den Restbetrag nach Kraftloserklärung und Löschung dann durch den Notar überwiesen.

Handelt es sich tatsächlich um ein Briefrecht? - In der heutigen Zeit recht ungewöhnlich!?!

Verklagen

oder musst du jetzt den Kredit nicht mehr zahlen? Interessant!

schelm1  06.06.2018, 12:47

Die Lösung besteht im schlichten Aufgebotsverfahren!

Mit schuldrechtlichen Fragen hat das für die Bank nichts zu tun.

Einen Grund irgendwe zu verkalgen gibt es nicht. - Shit happens! -.