Wie bekomme ich den Grundschuldbrief?

4 Antworten

Er hat den Grundschuldbrief nicht jemandem geliehen, sondern er hat offensichtlich die auf seinem Grundstück (nun: dein Grundstück) eingetragene Grundschuld der finanzierenden Bank des Bekannten zur dinglichen Sicherung zur Verfügung gestellt. Das heißt, wird das Darlehen des Bekannten nicht mehr bedient, kann dein Grundstück zwangsversteigert werden. Die Bank wird den Grundschuldbrief natürlich erst rausrücken, wenn das Darlehen und sonstige mit der Grundschuld gesicherte Verbindlichkeiten getilgt sind.

Da hast du leider etwas geerbt, was im Moment für dich völlig wertlos ist. Wenn der Erblasser ihm diesen Brief für eine Sicherheit ausgehändigt hat, kannst du ohne einen schriftlichen Vertrag darüber gar nichts machen.

Allerdings hätte das nur über einen Notar erfolgen dürfen. Grundstücksangelegenheiten müssen grundsätzlich notariell abgewickelt werden.

Sonst hätte dieser dritte damit bei seiner Bank gar nichts erreichen können.

 Häufig wissen jedoch die Eigentümer gar nicht mehr, wo sich dieser befindet, da die Immobilienkredite bereits vor Jahren getilgt worden sind. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, bei der Bank anzufragen, ob die sogenannte Löschungsbewilligung und der Grundschuldbrief dort noch vorliegen. Doch oftmals schickt die Bank beide Dokumente nach der vollständigen Kredittilgung an die Eigentümer. Können die Dokumente nicht wiederbeschafft werden, muss ein äußerst zeitaufwendiges gerichtliches Verfahren in Gang gesetzt werden, in dem nach vielen Monaten der Grundschuldbrief als kraftlos erklärt wird. http://ratgeber-notar.de/der-verlorene-grundschuldbrief

Wende dich erst mal an die Bank. Wenn der Kredit getilgt ist, müssn die auch den Brief rausrücken.

Immer erst mal bei der bank nachfragen, denn die müssen wissen was mit dem Briegf passiert ist. Meine erfahrung ist aber, nicht mal die wissen so richtig was damit passiert ist. Was habe ich gemacht nachdem eine Bank auch nach 14 Tagen mir noch nicht sagen konnte, oderr wollte, was damit Passiert ist.

Alles klar, dann übergebe ich es einem Anwalt, der erst mal sicher an sie geht. Sie sind sich schon klar, das sie die kosten für den Anwalt tragen müssen?

Eine Woche später hatte ich den Brief in der Hand mit einem Entschuldugungsschreiben der Bank.

Klar habe ich das mit dem Anwalt nur gesagt, das sich schnellstens was tut. Und das ist ja in meinem Sinn auch passiert.;)

Du erbst und wer hat nun als letztes den Brief in der Hand gehabt, bevor er der Bank gegeben wurde?

Wofür hat denn die Bank einen Grundschuldbrief bekommen? Grundschuldbriefe sind aber auch unüblich.