Bank falscher empfänger

6 Antworten

seit 3/4 Jahren sind nur noch Bankleitzahl und Kontonummer wichtig.

96marci96
Fragesteller

es kommt also zu 99,99 % an ?

julchen1984  18.02.2013, 22:16
@96marci96

Jupp wichtig ist die Bankleitzahl, Kontonummer und der Verwendungszweck damit der Empfänger es zuordnen kann

Wenn du online überwiesen hast, ist das kein Problem.

Bei einer beleghaften Übeweisung dürfte die Überweisung von der Bank aber eigentlich nicht ausgeführt werden, wenn der Empfängername nicht stimmt. Wie streng das aber lediglich bei einem Buchstabendreher gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

96marci96
Fragesteller

habe in der sparkasse vorort überwiesen . Habe statt ein t ein n eingegeben

blaccboxx  18.02.2013, 21:21
@96marci96

Das war dann eine beleghafte Überweisung:

Aber du kannst morgen ja mal nachfragen, ob die Übeweisung ausgeführt wurde, wenn nur ein Buchstabe falsch war, kann es sehr gut sein, sie wurde trotzdem ausgeführt.

Ifm001  18.02.2013, 21:51

dürfte die Überweisung von der Bank aber eigentlich nicht ausgeführt werden, wenn der Empfängername nicht stimmt.

Seit ein paar Jahren ist das entsprechende Gesetz geändert worden. Heutzutage braucht eine Bank den Namen nicht mehr prüfen.

blaccboxx  19.02.2013, 08:08
@Ifm001

@lfm001

danke - du hast recht - inzwischen wird auch bei beleghaften Überweisungen nicht mehr geprüft / verglichen.

DAS ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.

blaccboxx  19.02.2013, 08:08
@blaccboxx

es kommt also zu 99,99 % an ?

Damit kommt es zu 100 % an, wenn Kontonummer und Bankleitzahl korrekt sind.

falscher empfänger macht nix aus. kommt trotzdem an.

96marci96
Fragesteller

sicher?

Der Empfängername spielt keine Rolle mehr - es kommt nur auf die Kto-Nr. und BLZ an - und schon gar nicht spielt das eine Rolle wenn zwei Buchstaben vertauscht werden...

Die Überweisung wird in der Regel ausgeführt. Die Bank prüft nur noch, ob BLZ und Kontonummer vorhanden sind. Mehr nicht. Deshalb muss man sehr bei der Eingabe dieser Daten aufpassen. Meine Bank prüft auch noch den Namen des Kontoinhabers, aber das macht sie freiwillig und ich bin ganz froh darüber..