Falscher name bei überweisung was nun?

10 Antworten

Bis vor ca. 2 Jahren hatte die Empfängerbank eine Überprüfungspflicht, ob Empfänger und die angegebene Kontonummer übereinstimmen. Wenn nicht, dann wurde das Geld zurück überweisen.

Dann kam, von vielen unbemerkt, eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die die Haftung für falsche Empfängerdaten auf den Auftraggeber verschoben hat.

Dies bedeutet in deinem Fall, dass die Überweisung trotz falschem Empfängernamen ankommen sollte.

Der Nachteil an der neuen Regelung ist allerdings, dass im umgekehrten Fall (Empfängername korrekt, Kontonummer aber falsch) derjenige die Gutschrift erhält, dessen Kontonummer- vielleicht auch nur zufällig- stimmt.

Als Auftraggeber einer solchen Überweisung musst du dich im schlimmsten Fall darum kümmern, dass du das Geld zurück bekommst. Zwar hätte der falsche Empfänger sich ungerechtfertigt bereichert und ist zur Rückzahlung verpflichtet, aber erst muss man mal an dessen Adressdaten kommen und dann im Extremfall gerichtlich gegen ihn vorgehen.

Normalerweise richtet sich die Bank nach den Bankdaten, also der IBAN und BIC, früher nach der Kontonummer und Bankleitzahl.

Ich würde jedoch den Empfänger des Geldes über den Fehler informieren, denn sonst kann Dein Zahlungseingang gegebenenfalls nicht zugeordnet werden und Du hast dann im schlimmsten Fall extra Kosten und auf jeden Fall Erklärungsbedarf. Bei einem privaten Verkäufer geht das noch, aber die kommerziellen eBay Händler können dann vielleicht Deine Zahlung nicht zuordnen.

Bei manchen Banken geht das Geld trotzdem an den Empfänger solang du Kontonummer und Bankleitzahl korrekt eingegeben hast. Ansonsten wird es zurückgebucht.

Das Geld kommt trotzdem an! Prüfung auf Übereinstimmung Empfänger = Kontoinhaber findet erst bei Beträgen ab 2500,- Euro statt!

Sage dem Verkäufer nichts vom Fehler, sonst kommt er noch auf dumme Gedanken und behauptet das Geld sei nicht angekommen. Er wird es trotzdem bekommen. Überweisungsdauer innerhalb der EU seit 01.01.2011 > 1 Bankwerktag. Bedeutet: Dienstag überwiesen = Mittwoch auf dem Zielkonto.

Das geht in der Regel nach Kontonummer und Bankleitzahl. Hab ausversehen auch schon mal einen anderen Namen angegeben und das Geld kam trotzdem an.